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Prof. Dr. Carsten Rennhak ist Professor für Management und Marketing an der Fakultät für Betriebswirtschaftslehre an der Universität der Bundeswehr München. Er ist Gastprofessor an der Zagreb School of Economics and Management, SP Jain Mumbai, Polytechnical State University, St. Petersburg und Haaga-Helia, Helsinki und lehrt außerdem an der Technischen Universität München, der Frankfurt School of Finance und der ESB Reutlingen.
Sein Diplom in Betriebswirtschaftslehre machte er an der Universität Augsburg, er erwarb zudem einen Master in Volkswirtschaftslehre an der Wayne State University, Detroit, und promovierte an der Ludwig-Maximilians-Universität, München. Vor seiner akademischen Laufbahn arbeitete Prof. Rennhak sieben Jahre lang als Unternehmensberater und Projektleiter bei Booz Allen & Hamilton in den Bereichen Telekommunikation, Medien, Hightech und Energiewirtschaft.
Seine Forschungsschwerpunkte liegen in den Bereichen Unternehmensstrategie und Business Development. Er hat 20 Bücher sowie ca. 200 Artikel und Arbeitspapiere veröffentlicht. Prof. Rennhak ist als Berater in zahlreichen führenden Unternehmen tätig.
An der MBS: Dozent für Internationale Unternehmensführung und Marketing
Studiengänge: Bachelor International Business, Master International Business, MBA General Management Full-Time, EBS
Schwerpunkt: Marketing
BÜCHER
Breidenich, Heike/Rennhak, Carsten: Marketing für Ärzte - Effizientes Marketing für Ärzte: Best Practice und Erfolgsfaktoren für Arztpraxen, Krankenhäuser und Reha-Einrichtungen, Kohlhammer, 2015.
Opresnik, Marc Oliver/Rennhak, Carsten: Allgemeine Betriebswirtschaftslehre – Grundlagen unternehmerischer Funktionen, 2. vollständig aktualisierte und überarbeitete Auflage, Gabler, 2015.
Bozem, Karlheinz/Nagl, Anna/Rennhak, Carsten (Hrsg.): Energie für nachhaltige Mobilität – Trends und Konzepte, Gabler, 2013.
Rennhak, Carsten (Hrsg.): Zukunftsfeld Elektromobilität. In: Rennhak, Carsten (Hrsg.): Reutlinger Schriften zu Marketing & Management, Band 7, Ibidem, 2013.
Rennhak, Carsten (Hrsg.): Aktuelle Instrumente der Marketingpraxis. In: Rennhak, Carsten (Hrsg.): Reutlinger Schriften zu Marketing & Management, Band 6, Ibidem, 2012.
Opresnik, Marc Oliver/Rennhak, Carsten: Grundlagen der Allgemeinen Betriebs¬wirtschaftslehre – Eine Einführung aus marketingorientierter Sicht, Gabler, 2011.
Rennhak, Carsten/Hollensen Svend (Hrsg.): Kundenzufriedenheit und Kundenbindung in der Tankstellenbranche – eine empirische Studie am Beispiel einer Markentankstelle von Michael Schulz. In: Beiträge zur anwendungsorientierten Unternehmensführung, Schriftenreihe der Europäischen Fernhochschule Hamburg, Band 2, Ibidem, 2011.
Rennhak, Carsten (Hrsg.): Kommunikationspolitik im 21. Jahrhundert. In: Rennhak, Carsten (Hrsg.): Reutlinger Schriften zu Marketing & Management, Band 5, Ibidem, 2010.
Rennhak, Carsten (Hrsg.): Die Automobilindustrie von morgen – Wie Automobilhersteller und -zulieferer gestärkt aus der Krise hervorgehen können. In: Rennhak, Carsten (Hrsg.): Reutlinger Schriften zu Marketing & Management, Band 4, Ibidem, 2009.
Heigl, Katrin/Rennhak, Carsten: Zukünftige Wettbewerbsstrategien für Automobil¬zulieferer – Chancen und Risiken der dritten Revolution in der Automobilindustrie. In: Rennhak, Carsten (Hrsg.): Reutlinger Schriften zu Marketing & Management, Band 3, Ibidem, 2008.
Sazepin, Jana/Mertens, Britta/Rennhak, Carsten: Stirbt die Mitte? Konsumentenver¬halten im 21. Jahrhundert – Herausforderungen und Strategien für Marketing und Management. In: Rennhak, Carsten (Hrsg.): Reutlinger Schriften zu Marketing & Management, Band 2, Ibidem, 2008.
Kesting, Tobias/Rennhak, Carsten: Marktsegmentierung in der deutschen Unternehmenspraxis, Gabler, 2008.
Stiefbold, Ines/Rennhak, Carsten: Beschwerdemanagement in Franchiseunternehmen. In: Rennhak, Carsten (Hrsg.): Reutlinger Schriften zu Marketing & Management, Band 1, Ibidem, 2007.
Rennhak, Carsten (Hrsg.): Unternehmenskommunikation 2.0 – Neue Wege im Marketing, Ibidem, 2006.
Rennhak, Carsten (Hrsg.): Herausforderung Kundenbindung, Gabler, 2006.
Rennhak, Carsten: Die Wirkung vergleichender Werbung, Gabler, 2001.
Booz Allen Hamilton (Hrsg.): Enerconomy – Das Geschäft mit der Energie, F.A.Z.-Institut, 2001.
ZEITSCHRIFTEN- UND KONFERENZBEITRÄGE
Mager, Michael/Belomy, Stephen/Rennhak, Carsten: A New Paradigm for Selecting SaaS Marketing Strategies. In: International Academic Research Journal of Business and Management, Vol. 3, No. 3, August 2014, S. 24-39.*
Rennhak, Carsten: Kundenbindung im Retail Banking – Ergebnisse einer empirischen Studie. In: Sparkassenmarkt, Juli/August 2014, S. 21-23.
Rennhak, Carsten/Rottenaicher, Stefan: Schlüssel zur Kundenbindung – Studie: Retail-Banking. In: Betriebswirtschaftliche Blätter, 4. Juni 2014 (https://www.sparkassenzeitung.de/betriebswirtschaftliche-blaetter/).
Rennhak, Carsten/Benad, Holger: Das Elektroauto sorgt für Dynamik in der Zulieferindustrie, Forschungsmagazin Reutlingen Research Institut, Ausgabe 2014, S. 17-18.
Huck, Julius/Rennhak, Carsten: Branding strategies of early-stage born globals: A theoretical framework. In: International Academic Research Journal of Business and Management, Vol. 2, No. 6, October 2013, S. 1-15.*
Garving, Julia/Rennhak, Carsten: The Relationship between the Impediments Encountered in Marketing Planning today: How Organisations Overcome today’s Obstacles. In: International Academic Research Journal of Business and Management, Vol.2, No. 3, July 2013, S. 44-67.*
Rennhak, Carsten: Das Elektroauto sorgt für Dynamik in der Zulieferindustrie, Xchange 6/2013, S. 30.
Herzog, Bodo/Rennhak, Carsten: Die Steuern werden steigen, €uro 04/13, S. 42-44.
Bozem, Karlheinz/Nagl, Anna/Haubrock, Alexander/Rath, Verena/Schnaiter, Judith/ Rennhak, Carsten/Benad, Holger: Elektromobilität: Politische Zielsetzungen und relevante Geschätsmodelle, horizonte 40, September 2012, S. 11-15.
Rehme, Sarina/Rennhak, Carsten: The conflict between marketing and sales, Journal of Innovative Marketing, Volume 8 (2), 2012, S. 74-90.*
Rennhak, Carsten: Das Elektroauto bewegt die Zulieferindustrie. In: Top Career Guide Automotive, 8. Jahrgang, 2012, S. 31-34.
Benad, Holger/Bozem, Karlheinz/Nagl, Anna/Rath, Verena/Rennhak, Carsten/Schnaiter, Judith: Elektromobilität - Jedem Land sein Förderregime? ew, 111. Jg., Heft 8-9, April 2012, S. 56-61.
Bozem, Karlheinz/Nagl, Anna/Haubrock, Alexander/Rath, Verena/Schnaiter, Judith/ Rennhak, Carsten/Benad, Holger: Energy for future Mobility: Alternative Antriebstechnologien im Spannungsfeld von Marktanforderungen und technischer Machbarkeit, horizonte 39, März 2012, S. 63-66.
Rennhak, Carsten: Auswahl von Master-Programmen. In: Staufenbiel Wirtschaftswissenschaftler 2011/12, Band II, S. 160.
Bozem, Karlheinz/Rath, Verena/Nagl, Anna/Schnaiter, Judith/Benad, Holger/Rennhak, Carsten: Wie wird Elektromobilität straßentauglich? Regulatorische Rahmenbedingungen in Europa. In: ew – das magazin für die energiewirtschaft, 110. Jg., Heft 19/2011, S. 26-30.
Rennhak, Carsten: Wo bleibt ein stimmiges Gesamtkonzept für den Zukunftsmarkt Mobilität? In: Top Career Guide Automotive, 7. Jahrgang, 2011, S. 46-48.
Kesting, Tobias/Rennhak, Carsten: Market Segmentation in German Business Practice – Relevance, Procedures and Challenges. In: World Review of Entrepreneurship, Management and Sustainable Development, Vol. 7, No. 4, 2011, S. 361-379.*
Rennhak, Carsten: Zukunftsmarkt Mobilität – verpasst Deutschland den Anschluss? Europolitan 02-2011, S. 54-56.
Rennhak, Carsten: Serviceleistungen rund um die Uhr verfügbar - Data Mining im Einsatz zur Optimierung der Kundenbetreuung und zum besseren Verständnis der individuellen Kundenbedürfnisse, Sparkassenzeitung, Nr. 3 vom 21. Januar 2011, 74. Jahrgang, S. B5.
Rennhak, Carsten: Job oder Master? In: Staufenbiel Wirtschaftswissenschaftler, Wintersemester 2010/11, Band II, 31. Auflage, S. 146.
Schwaiger, Manfred/Rennhak, Carsten/Cannon, Hugh/Taylor, Charles: Can Comparative Advertising be Effective in Germany? A Tale of Two Campaigns. In: Journal of Advertising Research, Volume 47, No. 1, March 2007, S. 2-13.*
Numberger, Siegfried/Rennhak, Carsten: The Future of B2C E-Commerce. In: Electronic Markets – The International Journal, Vol. 15, No. 3, 2005, S. 269-282.*
Rennhak, Carsten/Schwaiger, Manfred: Die Einsatzmöglichkeiten vergleichender Werbung – eine empirische Analyse zur Wirkung des neuen Instruments. In: Die Betriebswirtschaft, 64. Jg., Heft 5, 2004, S. 591-620.*
Bozem, Karlheinz/Rath, Verena/Rennhak, Carsten: Dienstleistungsmanagement in Netzwerken – Überlebensstrategie für Stadtwerke? In: ew – das magazin für die energiewirtschaft, 109. Jg., Heft 13, S. 56-61.
Rennhak, Carsten: Was ist vor dem Auslandsstudium zu beachten? In: Staufenbiel Wirtschaftswissenschaftler, Wintersemester 2009/10, Band II, 30. Auflage, S. 157.
Bozem, Karlheinz/Rath, Verena/Rennhak, Carsten: Erneuerbare Energien – Teil der Krise oder Ausweg aus der Krise? In: Energie & Management, 1.6.2009, S. 8.
Karlheinz Bozem/Verena Rath/Carsten Rennhak: Teil der Krise oder Ausweg aus der Krise? In: Bayern innovativ - Cluster Energietechnik vom 7.5.2009.
Bozem, Karlheinz/Rath, Verena/Rennhak, Carsten: Die Finanzkrise ist bei den erneuerbaren Energien angekommen. In: Powernews, 7.5.2009, S. 5-6.
Numberger, Siegfried/Rennhak, Carsten: Je früher, desto besser. In: Frankfurter Allgemeine Zeitung – Sonderbeilage Private Vorsorge, 4. November 2008, S. B5.
Bozem, Karlheinz/Rennhak, Carsten: Was können erneuerbare Energien leisten – und was nicht? In: ew – das magazin für die energiewirtschaft, 107. Jg., Heft 19, S. 46-53.
Rennhak, Carsten/Sarstedt, Marko: Check-up – Online-Marketing. In: Das Wirtschaftsstudium, 11/2007, S. 1424-1425
Kesting, Tobias/Rennhak, Carsten: Teile und verstehe – Marktsegmentierung in deutschen Unternehmen. In: Research & Results, 7/2005, S. 38-39.
Rennhak, Carsten/Numberger, Siegfried: Wie binden Banken ihre Kunden? Ergebnisse einer Branchenstudie. In: Genossenschaftsblatt, 111. Jg., 8/2005, S. 30-33.
Rennhak, Carsten/Strassner, Stefan/Bakay, Zoltan: Comparative Advertising in Germany – Perspectives of leading advertisers and assessment of effectiveness. In: Recherche ebs, Année 2005, Vol. III, S. 28-33.
Rennhak, Carsten/Bakay, Zoltan/Zinnbauer, Markus: Herausforderung Kundenbindung – Strategien, Instrumente und Maßnahmen. In: S-Markt, 12. Jg., Nr. 5, 2004, S. 26-28.
Schwaiger, Manfred/Rennhak, Carsten: Vergleichende Werbung – Kommunikationsinstrument mit Potenzial. In: S-Markt, 11. Jg., 2003, Nr. 3, S. 14-15.
Schwaiger, Manfred/Rennhak, Carsten: Vergleichende Werbung – Was wissen wir vier Jahre nach der Deregulierung? In: planung & analyse , 29. Jahrgang, 2002, Heft 3, S. 20-26.
Bozem, Karlheinz/Rennhak, Carsten: Unbundling und Shared Services. In: Energie¬wirtschaftliche Tagesfragen, 52. Jg., 2002, Heft 5, S. 332-334.
Rennhak, Carsten/Halfmann, Marion: Ist es wirklich der Preis? Zum Wechselverhalten von Privathaushalten im Strommarkt. In: Energiewirtschaftliche Tagesfragen, 51. Jg., 2001, Heft 1/2, Januar/Februar 2001, et-special: E-world of energy, S. 42-44.
Clever, Holger/Halfmann, Marion/Schlaak, Thomas/Rennhak, Carsten: Produktentwicklung in der Stromwirtschaft. In: Booz Allen Hamilton (Hrsg.): Trendletter Energie, November 2000, München, S. 1-9.
Bankhofer, Udo/Rennhak, Carsten: Ansätze zur Wechselkursprognose. In: Finanzmarkt und Portfolio Management, 12. Jg., Nr. 2, 1998, S. 197-212.*
* referiert / peer-reviewed
Commpass vom 13.1.2014: Das Google-Dilemma – Ergebnisse einer JournalistInnenbefragung (http://www.commpass.at).
Felix Struening vom 1.1.2014: Studien zur Pressearbeit – Was erwarten Journalisten von Unternehmens-PR (I): Informationsquellen (http://www.felix-struening.de).
TSS Schmitz vom 29.12.2013: Journalisten im Google-Dilemma (http://tss-schmitz.de/).
Fink & Fuchs Newsroom vom 29.12.2013: Verbessertes Verhältnis von PR und Journalismus? (http://www.ffpr.de)
Newsaktuell: Jede zweite Pressemitteilung wird ungelesen gelöscht” – Warum eigentlich? (http://www.newsaktuell.de).
PR-Report vom 18.12.2013: Fast jede zweite Pressemitteilung wird ungelesen gelöscht (prreport.de).
IHK Braunschweig vom 18.12.2013: Umfrage zeigt: Journalisten im Google-Dilemma (www.braunschweig.ihk.de).
ConPublica vom 17.12.2013: Content-Marketing und PR: Journalisten halten Inhalte im Web nicht für ausreichend (http://test.conpublica.de/).
Newsletter Medienrot vom 17.12.2013: Das Google Dilemma.
Medienrot vom 13.12.2013: Das Google Dilemma (http://www.medienrot.de).
Agitano Wirtschaftsforum Mittelstand vom 13.12.2013: Umfrage zeigt: Journalisten im Google-Dilemma (www.agitano.com).
KMU Marketing Blog vom 13.12.2013: Umfrage zeigt, wie Journalisten heute recherchieren und zur PR stehen (www.kmu-marketing-blog.de).
Pressesprecher vom 13.12.2013: Woher beziehen Journalisten ihre Infos? (www.pressesprecher.com).
Journalist Online vom 13.12.2013: Journalisten im Google-Dilemma (www.journalist.de).
The Narrative - Das Magazin für Content Marketing und Medientrends vom 12.12.2013: Google-Recherche vs. Journalismus unplugged: Wie verifiziert man Internet-Quellen? (www.kircher-burkhardt.com/blog/).
Recherchescout vom 12.12.2013: Journalisten im Google-Dilemma (www.recherchescout.de).
Frankfurter Allgemeine Sonntagszeitung vom 3.2.2013: Hollywood in Görlitz, S. 28-29.
Augsburger Allgemeine vom 28.12.2012: Kaufen für den Regenwald, S. 9.
NDR vom 10.9.2012: Product Placement.
Berliner Zeitung vom 2.8.2012: Product Placement - Alles Reklame im Fernsehen.
Frankfurter Rundschau Online vom 2.8.2012: Product Placement – Alles Reklame im Fernsehen.
Branded Entertainment Online vom 19.7.2012: „Zeit Online“ zu Product Placement.
Zeit Online vom 28.6.2012: Schleichwerbung – was nascht der Star?
wiwi-online.de vom 23.3.2012: Neues Buch: Aktuelle Instrumente der Marketingpraxis.
ftd.de vom 10.1.2012: Outdoor-Spezialist Warum Mammut den Massen widersteht.
s(i)gn Financial November 2011: Megatrend Mobility, 3/2011, S. 8-9.
wiwi-journal: CRM-Experten sehen Social Media als Servicekanal der Zukunft, Dezember 2010-Januar 2011, S. 72-73
E-seal vom 3.12.2010: Social Media als Servicekanal der Zukunft.
Süddeutsche.de vom 1.11.2010: Mach's dir selber, Kunde.
VDI Nachrichten vom 15.10.2010: Social Media und Cloud als Servicekanäle der Zukunft.
Südwest Presse vom 13.10.2010: Podium zur Bildungspolitik.
landestheater-tuebingen.de vom 13.10.2010: Zeitraffer - Wie schnell kann Bildung gehen?
Computerwoche vom 7.10.2010: Detecon-Studie zu Social Media – Many-to-Many-Beziehung zählt.
Industrieanzeiger vom 5.10.2010: Social Media: Servicekanal der Zukunft – 2015 schon ein Viertel der Kundenkontakte per Facebook & Co.
absatzwirtschaft vom 30.9.2010: Social Media ist Servicekanal der Zukunft.
dmms magazin vom 28.9.2010: Kundenservice zieht ins Social Web – Von Plattformen profitieren Unternehmen und Verbraucher.
media-treff.de vom 24.9.2010: Studie zu Trends und Herausforderungen im Kundenservice - CRM-Experten sehen Social Media als Servicekanal der Zukunft.
Computerwoche vom 23.9.2010: Selbstbedienung und Feedback – Kundenservice zieht ins Social Web.
Wallstreet online vom 23.9.2010: Kundenservice zieht ins Social Web.
Pressetext.at vom 23.9.2010: Kundenservice zieht ins Social Web- Von Plattformen profitieren Unternehmen und Verbraucher.
Horizont Nr. 38 vom 23.9.2010: Kundendienst 2.0 wird Alltag, S. 4.
MittelstandsWiki vom 23.9.2010: Studie zur Kundenpflege – Mit Social Media aus der Anspruchsfalle.
Academics.de vom 23.9.2010: CRM-Experten sehen Social Media als Servicekanal der Zukunft.
StockWatch.de vom 23.9.2010: Detecon-Studie zu Trends und Herausforderungen im Kundenservice: CRM-Experten sehen Social Media als Servicekanal der Zukunft.
iBusiness vom 23.9.2010: CRM-Experten sehen Social Media als Servicekanal der Zukunft.
ComputerClub2 vom 23.9.2010: Kundenservice per Web 2.0.
eCommerce Magazin vom 22.9.2010: CRM-Experten sehen Social Media als Servicekanal der Zukunft.
Informationsdienst Wissenschaft vom 22.9.2010: CRM-Experten sehen Social Media als Servicekanal der Zukunft.
Innovationsreport vom 22.9.2010: CRM-Experten sehen Social Media als Servicekanal der Zukunft.
Juraforum.de vom 22.9.2010: CRM-Experten sehen Social Media als Servicekanal der Zukunft.
Uni-Protokolle.de vom 22.9.2010: CRM-Experten sehen Social Media als Servicekanal der Zukunft.
Service Community vom 22.9.2010: Das Ende des Telefons im Kundenservice.
Computerwoche vom 21.9.2010: CRM-Experten erwarten viel von Social Media.
Wirtschaft-Südwest.de vom 21.9.2010: CRM-Experten sehen Social Media als Servicekanal der Zukunft.
CRMmanager.de vom 21.9.2010: Detecon-Studie zu Trends und Herausforderungen im Kundenservice.
Monitor Online vom 21.9.2010: Studie – Trends im Kundenservice. Social Media als Servicekanal der Zukunft?
iconomy.de vom 21.9.2010: Detecon ist den Kundenservice-Trends von morgen auf der Spur.
Hannover Zeitung vom 21.9.2010: CRM-Experten sehen Social Media als Servicekanal der Zukunft.
imittelstand. de vom 21.9.2010: CRM-Experten sehen Social Media als Servicekanal der Zukunft.
Finanznachrichten.de vom 20.9.2010: Detecon-Studie zu Trends und Herausforderungen im Kundenservice: CRM-Experten sehen Social Media als Servicekanal der Zukunft.
Portel.de vom 20.9.2010: Detecon-Studie zu Trends und Herausforderungen im Kundenservice.
Ad-Hoc-News vom 20.9.2010: Detecon-Studie zu Trends und Herausforderungen im Kundenservice: CRM-Experten sehen Social Media als Servicekanal der Zukunft.
Medienhandbuch.de vom 20.9.2010: Detecon-Studie zu Trends und Herausforderungen im Kundenservice: CRM-Experten sehen Social Media als Servicekanal der Zukunft.
newsdeutschland.com vom 20.9.2010: Detecon-Studie zu Trends und Herausforderungen im Kundenservice: CRM-Experten sehen Social Media als Servicekanal der Zukunft.
yahoo.com vom 20.9.2010: Detecon-Studie zu Trends und Herausforderungen im Kundenservice: CRM-Experten sehen Social Media als Servicekanal der Zukunft.
Studenten.de vom 20.9.2010: Detecon-Studie zu Trends und Herausforderungen im Kundenservice: CRM-Experten sehen Social Media als Servicekanal der Zukunft.
Deutsche Post AG (Hrsg.): Die Kunst der Überraschung. In: Direkt Plus, Heft 3/2010, S. 18-21.
Reutlinger Generalanzeiger vom 15.5.2010: Wir alle sind Wirtschaft – Der Reutlinger Wissenschaftler Carsten Rennhak diskutierte in München über Grundsicherung, Mindestlohn und soziale Gerechtigkeit, S. 3.
Diakonie.de vom 14.5.2010: Diakonie hält soziale Gerechtigkeit für unverzichtbar.
Reutlinger Generalanzeiger vom 11.5.2010: Reutlinger Gospel-Klänge, S. 9.
Berufsstart Wirtschaft: Mit Bachelor und Master auf Jobsuche, Wintersemester 2009/2010, Klaus Resch Verlag, S. 128-9.
BBC vom 23.10.2009: The Royal Mail dispute – global success stories: Deutsche Post.
berufsstart.de vom 9.12.2009: Auf Jobsuche mit Bachelor-und Master – Hochschulen antworten, Sondernewsletter Wirtschaft, S. 2-3.
Handelsblatt vom 10.7.2009: Neuerfindung nach dem Autocrash - Aktuelle Bücher setzen sich mit Entwicklung, Perspektive und Sinnsuche des krisengeschüttelten PS-Betriebes auseinander.
Reutlinger Generalanzeiger vom 9.7.2009: ESB Business School - Raphael Bihler und Thomas Schüler ins WiWi-Talents-Förderprogramm aufgenommen.
Call Center Profi vom 4.6.2009: Kunden wollen keine Initiativanrufe.
absatzwirtschaft 6/2009: Kunden geben durchaus Daten preis, S. 50-51.
marketingguerilla.net vom 31.5.2009: Biete Daten - suche Service.
innovations-report vom 26.5.2009: Biete Daten - suche Service: Telekommunikations- und Online-Kunden wollen individueller betreut werden.
unicum.de vom 25.5.2009: Biete Daten - suche Service: Telekommunikations- und Online-Kunden wollen individueller betreut werden.
Markenkunde.de vom 25.5.2009: Doch keine Angst vor dem gläsernen Menschen?
Münchner Merkur vom 31.3.2009: Umstrittenes Guerilla-Marketing, S. 36.
Wirtschaft Neckar-Alb – Das Magazin der IHK Reutlingen, November 2008: Kreative Köpfe wollen mehr als ein gutes Gehalt, S. 36-37.
Deutsche Welle vom 24.10.2008: Europe Concrete – Le débat sur les émissions des véhicules automobiles (http://www.dw-world.de/dw/article/0,2144,3737118,00.html).
Presse-Anzeiger vom 18.7.2008: ESB-Professor Dr. Carsten Rennhak veröffentlicht Publikation über zukünftige Wettbewerbsstrategien für Automobilzulieferer.
Reutlinger Nachrichten vom 3.6.2008: Alle stehen nun unterm ESB-Stern.
Reutlinger Generalanzeiger vom 31.5.2008: Fitmachen für den weltweiten Wettbewerb.
Reutlinger Generalanzeiger vom 2.4.2008: Fünf Sternchen für Reutlingen.
Reutlinger Generalanzeiger vom 23.1.2008: Passt – Ziegen und Kirschen.
Südwest-Aktiv vom 24.11.2007: Bürgerhilfe benötigt.
Reutlinger Generalanzeiger vom 24.11.2007: Zukunftsfähiges Marketing.
Handelsblatt vom 30.3.2007: Betriebswirtschaft light – zum Bachelor-Ranking des CHE.
Radsport-News vom 27.2.2007: Schwierige Materie – die Zukunft des Radsportsponsorings.
Mitteldeutscher Rundfunk vom 22.11.2006: Product Placement im neuen James-Bond-Film Casino Royal.
Capital vom 25. 11.2004: Vergleiche mit Konkurrenten sind populär – und bergen Tücken, S. 56-61.
Impulse vom 1. 10.2000: Werber zögern, S. 223.
Wirtschaftswoche vom 27.7.2000: Werbung – weiter Unsicherheit, S. 68-69.