Person steht vor dem Olympiastadion in München
Master
Sports Business And Communication

Sport Management & Communication in München studieren

Du liebst Sport und möchtest diese Begeisterung auch beruflich nutzen? Oder möchtest du auch weiterhin Sport studieren, weil du bereits einen Bachelor in Sport Business Management absolviert hast und deine Kenntnisse vertiefen möchtest? – Dann bist du beim Studiengang Master Sports Management and Media der MBS genau richtig. Dieser verbindet auf einzigartige Weise Sportmanagement und Sportmarketing. Unser Master wurde von führenden Expert*innen aus der Sportbranche entwickelt – für diejenigen, die selbst eine Karriere im Sports Management anstreben. Der MBS Master in Sportmarketing vereint dadurch theoretische Kenntnisse aus dem Management und Marketing im Bereich des Sports mit der langjährigen Praxiserfahrung von Spezialist*innen. Damit stellt unser Sportmarketing Master das optimale Sportbusiness Management Studium für deine erfolgreiche Karriere in der Sportbranche dar.

Key Facts
Master Sports Management and Media

Programmstart
September
Studiensprache
Englisch
Dauer Single Degree
18 Monate
Dauer Dual Degree
24 Monate
Format
Vollzeitstudium
Stipendienprogramme
Bis zu 4.000 EUR Förderung
Abschlussarbeit
Auf Deutsch oder Englisch
Abschluss
Master of Arts (M.A.)

Dein Sportmarketing Master Studium an der Munich Business School

Wir an der MBS glauben, dass man das Sports Management nicht wirklich kennt, solange man seine Faszination nicht selbst erlebt hat. Um Sport Management zu studieren, sind neben den theoretischen Kenntnissen vor allem das in der Praxis bewährte, langjährige Know-How von Expert*innen nötig. Die praxisorientierte Lernumgebung der MBS ist somit der ideale Trainingsplatz für zukünftige Sports-Management-Profis. Unsere Art von Sport Studium hilft dir dabei deine Führungsqualitäten als auch technischen und persönlichen Fähigkeiten weiterzuentwickeln.

Highlights

Für deinen perfekten Karrierestart: die wichtigsten Gründe für den Master Sports Management and Media. 

Praxisnähe

Um Einblicke in das Sports Management zu erhalten, kannst du dich in Projekten mit realen Aufgabenstellungen von Unternehmen aus der Sportbranche persönlich und fachlich weiterentwickeln. Businessplan-Entwicklungen, Präsentationen, Fallstudien, Projekte und Exkursionen sind wesentliche Elemente des Studienprogramms Master Sports Management and Media. 

Mentoring Programm

Du hast die Möglichkeit, dich für unser exklusives Mentoring Programm zu bewerben. In dessen Rahmen steht dir eine berufserfahrene Person aus dem Kreis der MBS-Alumni zur Seite, die dich in der heißen Phase des Studiums mit Rat und Tat unterstützt, dir hilft, deine Karriereziele zu erreichen und dir durch ihr Netzwerk wertvolle Kontakte ermöglicht.

Zu Beginn des Studiums erhältst du mehr Informationen zu unserem Mentoring-Programm und kannst dich bis Ende September auf einen der limitierten Plätze bewerben. Im Oktober fällt die Entscheidung des Mentoring-Komitees und im November lernen die ausgewählten Mentees ihre Mentor*innen kennen. Die Mentoring-Gespräche finden entsprechend in einem Zeitraum von November 2021 bis August 2022 statt.

Renommierte Trainer*innen aus dem Sports Management

In unserem Studienprogramm lehren renommierte Expert*innen, die größtenteils selbst als Manager*in oder Unternehmer*in in den Bereichen Sportmarketing, Sportmanagement und Sportmedien tätig sind. Sie kommen unter anderem von Unternehmen wie adidas, BMW Group oder dem Deutschen Olympischen Sportbund. Sie vermitteln nicht nur theoretisches Grundlagenwissen und geben ihre umfangreichen praktischen Erfahrungen an die Studierenden weiter - durch ihr umfangreiches Netzwerk aus Industriekontakten können sie dir auch den Berufseinstieg erleichtern.

Master International Business | Sports Management & Media Alumni Club

Schon während deines Sport Management Studiums kannst du wichtige Kontakte zu Unternehmen im Sports Management knüpfen. Der SMM Alumni Club vernetzt Alumni aus den verschiedensten Branchen und Unternehmen und bietet mit regelmäßigen Events wie dem jährlichen „Hoamcoming“ an der MBS und einem lokalen Stammtisch eine Plattform zum Austauschen und Netzwerken. 

Karriere im Sports Management: mögliche Arbeitgeber

Potenzielle Arbeitgeber im Sports Management: Vereine der Fußball-, Eishockey-, Basketball- oder Handball-Bundesliga, Formel-1-Rennställe, Sport-Event-Veranstalter, Sportartikelhersteller, Beratungsunternehmen in der Sportbranche, Veranstalter von Sportmessen und Konferenzen. Beratungsunternehmen, Sponsoring-Agenturen, Konzerne, Mode- und Einzelhandelsunternehmen.

Studium mit Wettkampfcharakter

Mit einem Umsatz von weltweit mehr als 80 Mrd. Euro ist das Sports Management eine sichere und stetig wachsende Branche. Nach Abschluss des Studiums steht dir eine Vielzahl attraktiver Karrieremöglichkeiten in diesem Sektor und in der Wirtschaft offen und ermöglicht dir, deine  Leidenschaft für Sport zu deinem Beruf zu machen.

„Manager*innen im Sports Business benötigen eine besondere Qualifikation, um an der Schnittstelle zwischen Sport, Medien/Kommunikation und Wirtschaft zu agieren. Im Master International Business | Sports Management and Media vermitteln Expert*innen aus dem Sports Management das notwendige Handwerkszeug und bieten ein wertvolles Netzwerk für einen erfolgreichen Berufseinstieg."

Prof. Dr. Heiko Seif, Studiengangsleiter Master International Busness | Sports Management and Media

Unser
Master IB SMM in Zahlen

Quick Facts zum Master International Business | Sports Management and Media

10-20
Studierende pro Gruppe

60
Internationale Partnerhochschulen

1:4
Dozent*in/Student*in

100%
Wirtschaftsstandort München

21-32
Altersrange

Studieninhalte

Core Modules

In den Core Modules der Masterprogramme werden dir allgemeine betriebswirtschaftliche Kenntnisse vermittelt. In Kursen zum internationalen Management, zur Business-Kommunikation sowie zu  Management und deinem frei gewählten internationalen Fokus erhältst du ein Verständnis von wirtschaftlichen Zusammenhängen in einer multikulturellen und globalisierten Welt und lernst, gesellschaftliche und kulturelle Aspekte in deine zukünftigen unternehmerischen Entscheidungen zu berücksichtigen und richtig zu interpretieren. Die Förderung der kritischen Auseinandersetzung mit verschiedenen Themenbereichen steht dabei genauso im Vordergrund wie das Erlernen von praktischen Methoden und Modellen. 

Um mit Weitblick unternehmerisch agieren zu können, sind die Core Modules interdisziplinär aufgebaut. So arbeitest du mit den Studierenden der anderen Masterprogramme an gemeinsamen Projekten und tauschst dich aus, wodurch du dein Erfahrungsspektrum und deine Tool-Box beispielsweise um die Herangehensweisen und Sichtweisen aus den Bereichen Marketing, International Business oder Innovation and Entrepreneurship erweiterst.

Electives

Dein Profil rundest du mit dem Absolvieren der Electives, deinen persönlichen Wahlkursen, ab. Hier hast du die Möglichkeit, deinen Sportmanagement & Sportmarketing Master durch eine individuelle Komponente zu bereichern. Du kannst aus einem abwechslungsreichen Pool an Veranstaltungen wählen und z.B. Brand Story Telling, Media Rights und Digital Sports Management belegen oder an einem individuellen Forschungsprojekt arbeiten.

Studienverlauf Master Sports Business And Communication

1. Semester

SPORTS MANAGEMENT AND MEDIA MODULE
3ECTS

International Sports Business

Sub-Module:

Introduction to International Sports Business

---------------

  • Einführung in das internationale Sportgeschäft: Erkunden Sie die globale Landschaft der Sportindustrie, einschließlich der wichtigsten Akteure, der Marktdynamik und der wirtschaftlichen Bedeutung des Sports auf internationaler Ebene.
  • Innovative Führung im Sportmanagement: Lernen Sie innovative Führungspraktiken und Managementstrategien kennen, die den Erfolg in Sportorganisationen fördern, wobei der Schwerpunkt auf Innovation, Anpassungsfähigkeit und strategischer Vision liegt.
  • Besonderheiten der Sportindustrie: Lernen Sie die einzigartigen Merkmale des Sportsektors kennen, wie z. B. Fanbindung, Medienrechte und den Einfluss kultureller und regionaler Faktoren auf die Geschäftspraktiken im Sport.
  • Unternehmerische Ansätze im Sportgeschäft: Erfahren Sie, wie unternehmerisches Denken und Geschäftsmodelle in der Sportindustrie angewendet werden, einschließlich Start-up-Unternehmen, Investitionsmöglichkeiten und der Entwicklung neuer sportbezogener Produkte und Dienstleistungen.
3ECTS

Sports Communication & Media

Sub-Module:

Corporate Communication and Public Relations

Foundations of Communication Studies and Media Markets

Foundations of Media Law and Media Ethics

------------

  • Lerne, wie du Unternehmensbotschaften beurteilst und effiziente und strategisch sinnvolle PR-Maßnahmen unter Nutzung verschiedener Medien planst.
  • Bekomme ein fundiertes Verständnis für den deutschen und internationalen Medienmarkt.
  • Lerne mögliche Aufgaben von Medien im Sportbusiness kennen und erfahre, wie du dein Wissen auf branchenspezifische Projekte und Herausforderungen anwendest.
  • Lerne, die Einsatzmöglichkeiten von Medien unter Berücksichtigung rechtlicher und ethischer Gesichtspunkte und Grenzen kritisch zu beurteilen und anzuwenden.
3ECTS

Business Project

  • Lerne, wie du Projektmanagement-Werkzeuge und -Methoden auf ein reales Geschäftsproblem anwendest.
  • Plane, organisiere, realisiere und kontrolliere ein Projekt für eine*n Geschäftspartner*innen und gewinne Einblicke in das Unternehmen.
  • Beurteile die Qualität und Zuverlässigkeit vorhandener Daten bzw. Forschungsergebnisse anhand ihrer Quelle, der Methode der Datenerhebung und der Analyse bzw.  Interpretation der Ergebnisse.
INTERNATIONAL BUSINESS & MANAGEMENT MODULE
3ECTS

International Service Marketing

  • Lerne, wie du die relevanten Marketing- und Managementstrategien in einem Dienstleistungskontext entwerfen, umsetzen und überwachen kannst.
  • Nimm an einem Digitalisierungsworkshop teil und wende die im Unterricht erlernten Konzepte an, um eine Website für ein Dienstleistungsmarketingkonzept zu programmieren.
3ECTS

Corporate Finance

  • Lerne die Grundlagen von Finanzderivaten auf Zinssätze kennen und wie du deren Effektivität und Werte beurteilen kannst.
  • Gewinne Einblicke in Kernfragen der internationalen Finanzgeschäftssteuerung mit dem Schwerpunkt der Absicherung von Zinsrisiken.
6ECTS

International Business and Management

Sub-Module:

International Strategic Management

Organizational Behavior

Conscious Business

---------------

  • Lerne die Triebkräfte der Globalisierung und die damit verbundenen strategischen Modelle kennen und erfahre, wie du diese im Geschäftsbetrieb anwenden kannst.
  • Erforsche die Beziehungen zwischen Individuum, Organisation und Gesellschaft sowie die Gründe für Verhaltensweisen in Organisationen.
  • Entwickle ein Verständnis für alternative Geschäftspraktiken im Vergleich zur traditionellen Gewinnorientierung als Kernziel eines Unternehmens, basierend auf den vier Grundsätzen des bewussten Kapitalismus sowie den Best Practices im Bereich Conscious Business.
3ECTS

International Focus

Wähle 1 aus 3:

  • Business in Germany
  • Business in Latin America
  • Business in China

Gewinne Einblicke in Geschäftspraktiken und aktuelle Wirtschaftsthemen in der gewählten Region auf der Grundlage eines Verständnisses des gesellschaftlichen Hintergrunds sowie des wirtschaftlichen und politischen Systems in der jeweiligen Region.

EXECUTIVE SKILLS
6ECTS

International Business Communication

Sub-Module:

Business Communication

Business Ethics

Negotiation Skills

--------------

  • Erkenne und meistere die Herausforderungen der Geschäftskommunikation insbesondere im internationalen und interkulturellen Kontext.
  • Studiere und diskutiere aktuelle und kontroverse wirtschaftsethische Themen sowie die philosophischen Ursprünge der Ethik.
  • Lerne, wie man effektive Kommunikationsfähigkeiten einsetzt und die Dynamik menschlichen Verhaltens im Verhandlungsprozess beherrscht.
1ECTS

MBS Engagement

Fühle dich der MBS-Gemeinschaft stärker verbunden, indem du dich aktiv an einer Vielzahl von außerschulischen Angeboten beteiligst. Der MEP kann im ersten oder zweiten Semester gesammelt werden.

2. Semester

SPORTS MANAGEMENT AND MEDIA MODULE
6ECTS

International Sports Management

Sub-Module:

Managing Sports Organizations

Sports Value Chains

---------------

Managing Sports Organizations

  • Organizational Structures in Sports: Understand the various ways sports organizations are structured, including hierarchical, flat, and matrix models, and how these structures impact efficiency, communication, and overall performance.
  • Strategic Planning in Sports Organizations: Learn how to develop and implement strategic plans tailored to the unique needs of sports organizations, focusing on long-term goals, market positioning, and competitive advantage.
  • Decision Making in Sports Contexts: Explore the decision-making processes within sports organizations, including the use of data analytics, stakeholder input, and scenario planning to make informed and effective decisions.
  • Operational Management and Performance Metrics: Gain insights into the operational aspects of managing sports organizations, including the use of performance metrics to monitor and improve organizational effectiveness.

Sports Value Chain:

  • Value Generation in Sports Media: Understand how sports media creates value through broadcasting, digital platforms, and content creation, and explore revenue models such as advertising and subscription services.
  • Monetizing Sports Rights: Learn about the business of sports rights, including the negotiation, sale, and licensing of broadcasting and digital rights, and their impact on revenue streams for sports organizations.
  • Business Opportunities in Professional Clubs and E-Sports: Examine the financial models of professional sports clubs and e-sports organizations, focusing on ticket sales, merchandising, sponsorships, and digital engagement.
  • Selling Sports Gear: Explore the market for sports equipment and apparel, including branding, retail strategies, and the role of innovation in product development and sales.
6ECTS

Sports Marketing and Sponsoring

Sub-Module:

Sports Marketing

Sports Sponsoring

---------------

  • Lerne die Inhalte, Methoden und Zusammenhänge im Sportmarketing und Sportsponsoring und deren besonderen Aspekte kennen.
  • Diskutiere die theoretischen Rahmenbedingungen und Konzepte des Sportmarketings und -sponsorings und wende sie auf reale Situationen an.
  • Erfahre alles über die verschiedenen Fähigkeiten und Anforderungen an eine*n Sportvermarkter*in oder Sponsoringmanager*in, einschließlich Kommunikations-, Verkaufs- und Verhandlungsgeschick.
  • Lerne, die verschiedenen Techniken des Sportmarketings und -sponsorings zu verstehen und anzuwenden, einschließlich der Analyse, Konzeption, Durchführung und Überprüfung von Marketing- und Vertriebsaktivitäten.
  • Entdecke die Funktionsweise der einzelnen Elemente des Sportmarketings mit einem Schwerpunkt auf Sponsoring und Werbung im Sport.
  • Diskutiere den internationalen Charakter von Sportmarketing und -sponsoring und lerne, wie man Marketing- und Sponsoringpläne in einem internationalen Konzept erstellt.
6ECTS

Electives (Optional)

Wähle 2 von 4:

  • Media Rights
    • Lerne die Charakteristika und Besonderheiten der multidisziplinären Sportrechtebranche mit allen beteiligten Akteur*innen wie Agenturen, Medienunternehmen, Ligen und Vereinen/Verbänden kennen.
    • Bewerte erfolgversprechende Ideen und Problemlösungsansätze und lerne, sie eigenständig zu erstellen und zu entwickeln.
    • Lerne, alle wichtigen Trends der Branche zu erkennen und kritisch zu bewerten sowie deren Bedeutung einzuschätzen.
  • Sports Event Management
    • Erfahre alles über das Wesen des Eventmarketings und seine Beziehung zum Sportbusiness.
    • Diskutiere die theoretischen Rahmenbedingungen und Konzepte, die zur Erklärung von Eventmarketing und -management im Sport entwickelt wurden.
    • Lerne die verschiedenen Fähigkeiten und Anforderungen an eine*n Eventmanager*in im Sport kennen, einschließlich der erforderlichen technischen und sozialen Fähigkeiten.
    • Lerne, ein Event zu planen und durchzuführen, indem du den Prozess von der Analyse über das Konzept und die Durchführung bis zur Nachbereitung mitverfolgst.
    • Bewerte verschiedene Techniken und Instrumente des Eventmarketings und wende sie an.
    • Übertrage das Wissen über Eventmarketing und -management in einen internationalen Kontext.
    • Lerne, die Charakteristika von Großveranstaltungen zu verstehen, einschließlich wichtiger Elemente bei der Überprüfung der Wirkung dieser Events.
    • Erfahre alles über entscheidende Elemente bei der Einbindung von Fans und die Beziehung des Eventmanagements zu Medienrechten, Merchandising und Sponsoring.
  • Brand Story Telling:
    • Lerne die wichtigsten Prinzipien des menschlichen Verhaltens kennen.
    • Erhalte einen Einblick in Branding-, Werbe- und Verkaufstechniken.
    • Erfahre, wie du wirksame Branding-Strategien auf der Basis von Erkenntnissen über die Verbraucher*innen und deren Verhalten entwirfst.
  • Digital Sports Management:
    • E-Sports and Virtual Competitions: Dive into the world of e-sports and virtual sports competitions, examining the organizational, marketing, and revenue-generating aspects of this rapidly growing sector.
    • Smart Stadiums and Digital Venues: Learn about the advancements in stadium technology, including smart infrastructure, enhanced fan experiences through digital services, and the operational efficiencies gained from these innovations.
    • Sports Analytics and Data Management: Understand the role of data analytics in sports management, focusing on performance analysis, fan engagement metrics, and the strategic use of big data to drive decision-making.
    • Digital Marketing and Social Media Strategies: Explore the impact of digital marketing and social media on sports organizations, including strategies for fan engagement, brand building, and leveraging digital platforms for marketing campaigns.
3ECTS

Business Project

  • Lerne, wie du Projektmanagement-Werkzeuge und -Methoden auf ein reales Geschäftsproblem anwendest.
  • Plane, organisiere, realisiere und kontrolliere ein Projekt für eine*n Geschäftspartner*innen und gewinne Einblicke in das Unternehmen.
  • Beurteile die Qualität und Zuverlässigkeit vorhandener Daten bzw. Forschungsergebnisse anhand ihrer Quelle, der Methode der Datenerhebung und der Analyse bzw.  Interpretation der Ergebnisse.
INTERNATIONAL BUSINESS & MANAGEMENT MODULE
3ECTS

International Focus

Wähle 1 aus 5:

  • Business in Europe
  • Doing Business in Latin America
  • Doing Business in China
  • Business in USA and Canada
  • Business in Emerging Economies (India, Africa)

Gewinne Einblicke in Geschäftspraktiken und aktuelle Wirtschaftsthemen in der gewählten Region auf der Grundlage eines Verständnisses des gesellschaftlichen Hintergrunds sowie des wirtschaftlichen und politischen Systems in der jeweiligen Region.

EXECUTIVE SKILLS MODULE
5ECTS

Responsible Leadership in a Global Context

Sub-Module:

Responsible Leadership

Business & Society

Master Thesis Preparation

------------

  • Lerne, wie du Menschen im Unternehmen verantwortungsvoll führst und managest, einschließlich der Frage, wie du Menschen in Abhängigkeit von den gegebenen Umständen, der Persönlichkeit und der Kultur motivieren und unterstützen kannst.
  • Mache dich mit dem Ursprung und der Entwicklung verschiedener kultureller Grundüberzeugungen und Wertesysteme vertraut und lerne, wie diese die Geschäftspraktiken aus Sicht des Top-Managements bestimmen.
  • Lerne, wie du den Stand der Wissenschaft zu einer bestimmten Fragestellung sammeln, auswerten, beurteilen und präsentieren kannst.
1ECTS

MBS Engagement

Fühle dich der MBS-Gemeinschaft stärker verbunden, indem du dich aktiv an einer Vielzahl von außerschulischen Angeboten beteiligst. Der 1 MEP kann im ersten oder im zweiten Semester erworben werden.

3. Semester

15ECTS

Auslandssemester

Studierende im Master Sports Business and Communication können ihr drittes Semester im Ausland an einer der zahlreichen internationalen Partneruniversitäten der MBS verbringen. Du sammelst umfassende internationale Erfahrungen und baust deine interkulturellen Kompetenzen aus. An ausgewählten Hochschulen können Studierende alternativ auch zwei Semester verbringen und ihr Studium mit einem Dual Degree abschließen. 

15ECTS

Master Thesis

Last but not least: das Schreiben deiner Master Thesis mit dem Fokus International Sports Management and Media.

Business
Projects

Business Projects

Ein echtes Highlight ist das Praxisprojekt: Hier arbeitest du im Auftrag eines Unternehmens über zwei Semester und gemeinsam mit deinen Kommiliton*innen an der Lösung einer realen und aktuellen Problemstellung. Du bearbeitest Aufgaben für Unternehmen wie Audi oder adidas und Verbände wie den DFB oder DOSB. Nicht selten knüpfen Studierende in den praxisbezogenen Projekten wichtige Kontakte zu späteren Arbeitgebern.

Studierende des Sports Management and Media Master profitieren von dem MBS Netzwerk: Exkursionen, beispielsweise zu adidas, Sky oder dem FC Bayern München, liefern spannende Praxiseindrücke. Aktuelle Trends erkundest du wiederum bei einem Besuch der Sport-Fachmesse ISPO, die genauso fester Bestandteil des Programms ist wie der Zugang zu einschlägigen Branchenmedien wie z.B. SPONSORs.

 

Deine Trainer*innen - Dozierende an der MBS

Der Sports Management and Media Masterstudiengang an der MBS zeichnet sich durch die Vielzahl an Dozierenden aus, die direkt aus der Praxis kommen und den Studierenden wichtige Kompetenzen für den Einstieg ins Sportmanagement vermitteln. Lerne einige dieser Dozent*innen in den folgenden Interviews kennen.
Julia Scharf, Sportjournalistin und Fernsehmoderatorin, ARD / BR
Julia Scharf, Sportjournalistin und Fernsehmoderatorin, ARD / BR

Julia Scharf ist Sportjournalistin und moderiert die ARD Sportschau.

Darüber hinaus ist sie das neue Gesicht der BR Sportredaktion und ist Gastgeberin der Kultsendung „Blickpunkt Sport“. In der ARD moderiert sie zudem die Ski Alpin Rennen, DTM und führt Interviews bei Fußball-Live Spielen.

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Jörg Kottmeier, Leiter Sportkommunikation, BMW Group
Jörg Kottmeier, Leiter Sportkommunikation, BMW Group

Jörg Kottmeier leitet seit 2018 den Editorial Hub bei BMW und ist für die weltweite PR-Kommunikation zuständig.

Nach einer Ausbildung zum Industriekaufmann bei der Bertelsmann AG und einem Volontariat beim Mindener Tageblatt studierte Jörg Kottmeier an der LMU in München Diplom-Journalistik, Politik, Soziologie und Sport. Nebenbei war er als Freier Journalist im Sport für diverse Medien tätig. Ab 1994 arbeitete Kottmeier acht Jahre als Redakteur beim SID.

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Mike Marqués, Gründer von EKINOMIOUS
Mike Marqués, Gründer von EKINOMIOUS

Mike Marqués verfügt über langjährige internationale Erfahrung in den Bereichen Handel, Geschäftsentwicklung sowie Marketing und war 2013 einer der Mitbegründer der Agentur für technische Beratung und Sportmanagent EKINOMIOUS.

Im MBS Insights Interview mit SMM-Student Jakob von der Wense gibt Mike Marqués Einblicke in seine Lehrtätigkeit an der MBS.

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Julia Scharf, Sportjournalistin und Fernsehmoderatorin, ARD / BR

Julia Scharf ist Sportjournalistin und moderiert die ARD Sportschau.

Prof. Dr. David Wagner, Studiengangsleiter des MA IB SMM-Studiengangs: Liebe Frau Scharf, können Sie sich bitte kurz vorstellen? Was verbindet Sie mit der Sportwelt? Was sind wichtige berufliche Stationen? Was sind Ihre aktuellen Aufgabenfelder?

Julia Scharf: Mein Name ist Julia Scharf, ich bin Sportmoderatorin bei der ARD Sportschau und im BR Fernsehen. Ich berichte hauptsächlich über Fußball und Wintersport. Sport war in meinem Leben schon immer sehr wichtig. Ich war selbst im Bundeskader Voltigieren aktiv. Als Trainerin habe ich in verschiedenen Ländern gearbeitet und war auch in der Trainerausbildung tätig. Als Co-Trainerin meiner Mannschaft haben wir im Jahr 2000 die Weltmeisterschaft gewonnen.
Nach meinem Studium der Sportwissenschaften und Medien/Kommunikation habe ich ein Volontariat beim Münchner Zeitungsverlag absolviert. Danach habe ich bei SPORT1 angefangen und hier viele Möglichkeiten bekommen, Live-Sport Sendungen zu moderieren. Im Jahr 2011 bin ich zum SWR und somit zum ARD Sport gewechselt. Später wurde der BR mein Heimatsender innerhalb der ARD.
Aktuell moderiere ich die ARD Sportschau am Sonntag, den Blickpunkt Sport im BR Fernsehen, die Abendschau und viele Live-Veranstaltungen, vor allem im Winter.

Prof. Dr. David Wagner: Welchen Kurs im SMM-Curriculum unterrichten Sie?

Julia Scharf: Ich unterrichte „Praktische journalistische Übungen“ und mache hier speziell ein Kamera- und TV-Coaching für die Studierenden.

Prof. Dr. David Wagner: Auf welchen Inhalten liegt der Fokus in diesem Kurs? Warum ist dieser Kurs für eine Karriere im Sportbusiness wichtig?

Julia Scharf: Bei den Inhalten lege ich insbesondere Wert auf eine journalistische Vorbereitung des Inhaltes, außerdem sind mir Präsentation und Feedback wichtig. Im Sportbusiness muss man oft vor der Kamera stehen. Sei es als Journalist oder weil ich in einem Unternehmensvideo meine Botschaften verbreiten will. Auch als Experte ist das Wissen oft vor der Kamera gefragt. Deshalb ist es meiner Meinung nach heutzutage für alle Branchen wichtig, sich sicher, sympathisch und authentisch vor der Kamera verkaufen zu können.

Prof. Dr. David Wagner: Was ist Ihre Lieblingskomponente im Kurs, zum Beispiel eine bestimmte Fallstudie, eine Übung oder eine Exkursion?

Julia Scharf: In meinem Workshop kann man schon mit wenigen Übungen sehr große Fortschritte erzielen. Ich mag es zu sehen, wie schnell sich die Teilnehmenden entwickeln. Zum Abschluss gestalten wir immer eine Talk-Show. 

Prof. Dr. David Wagner: Wie verbinden Sie persönlich Wissenschaft und Praxis bzw. wie wichtig ist Ihnen diese Verbindung?

Julia Scharf: In meinem Job ist vor allem die Medienforschung wichtig. Wenn wir Sendungen und Inhalte auf allen Kanälen weiterentwickeln, müssen wir wissen, wie sich die Sehgewohnheiten der Zuschauerinnen und Zuschauer verändern. Deshalb sind Studien und Erhebungen in dem Bereich für mich besonders wichtig. Auch wie sich Sportarten und Zuschauerverhalten verändern, behalte ich im Auge. Oft werde ich gebeten, zu solchen Themen für Interviews in Abschlussarbeiten meine Eindrücke zu schildern.

Prof. Dr. David Wagner: Was ist Ihrer Einschätzung nach das Alleinstellungsmerkmal, das Besondere an dem Studiengang Sports Management and Media und der Munich Business School?

Julia Scharf: Es sind kleine, aber motivierte Gruppen. Die persönliche Ansprache und die vielen Praxisprojekte sind einzigartig.

Prof. Dr. David Wagner: Welche Vorteile haben SMM-Absolventen Ihrer Ansicht nach bei Bewerbungen und Anstellungen im Sportbereich?

Julia Scharf: Sie kennen bereits viele Entscheiderinnen und Entscheider aus der Sport-Branche, da viele Dozenten direkt aus der Praxis kommen. Durch Projekte und Auslandserfahrung sind sie bestens für den Berufseinstieg vorbereitet.

Prof. Dr. David Wagner: Zum Abschluss: Was war das bisherige Highlight in Ihrer Zeit als MBS-Dozentin?

Julia Scharf: Eine Veranstaltung, in der ich den Handball-Weltmeister Dominik Klein zu Gast hatte. Er hat nicht nur geduldig mit allen Teilnehmenden Live-Interviews geübt, sondern uns viel über seine Karriere und seine Zeit nach dem Leistungssport erzählt.

Das Interview ist auch auf dem MBS Blog Insights zu finden. 

Jörg Kottmeier, Leiter Sportkommunikation, BMW Group

Jörg Kottmeier leitet seit 2018 den Editorial Hub bei BMW und ist für die weltweite PR-Kommunikation zuständig.

Prof. Dr. David Wagner, Studiengangsleiter des MA IB SMM-Studiengangs: Lieber Herr Kottmeier, Können Sie sich bitte kurz vorstellen? Was verbindet Sie mit der Sportwelt? Was sind wichtige berufliche Stationen? Was sind Ihre aktuellen Aufgabenfelder?

Jörg Kottmeier: Mein Name ist Jörg Kottmeier. Nach einer kaufmännischen Ausbildung bei der Bertelsmann AG und einem Volontariat beim Mindener Tageblatt habe ich ein Studium der Diplom-Journalistik (Nebenfächer Politik, Soziologie; Spezialfach Sport) in München absolviert. Seit meinem 17. Lebensjahr habe ich als Freier Mitarbeiter im Sport Berichte verfasst und fotografiert – zunächst beim Mindener Tageblatt, dann beim Münchner Merkur und anderen Publikationen. Nach acht Jahren bei der Sport-Nachrichten-Agentur SID (Sport-Informations-Dienst) von 1994 bis 2002 bin ich in die Sportkommunikation bei der BMW AG gewechselt und war für die PR-Kommunikation sämtlicher BMW Sportengagements zuständig. Seit 2018 leite ich den Editorial Hub bei der BMW Group, eine Art Media House für die weltweite PR-Kommunikation.
Sport war und ist ein wichtiger Bestandteil meines (Berufs-)Lebens. Ob bei Fußballspielen der Kreisklasse oder bei Fußball-Weltmeisterschaften , ob beim Sportfest des TuS Minderheide oder bei den Olympischen Spielen in Atlanta und Sydney – als Journalist hat es mich ebenso durch die (Sport-)Welt getrieben wie als Pressesprecher auf der anderen Seite des kommunikativen Vorhangs: Für BMW durfte ich in verantwortlicher Position jahrelang Formel-1-Rennen begleiten, den Ryder Cup, den America’s Cup, den BMW Marathon und vieles mehr.
Nebenbei versuche ich, mich auch selbst noch fit zu halten. Früher beim Basketball, heute auf dem Fahrrad oder im Fitnessstudio.

Prof. Dr. David Wagner: Welchen Kurs im SMM-Curriculum unterrichten Sie?

Jörg Kottmeier: Ich unterrichte an der MBS seit einigen Jahren das Fach Unternehmenskommunikation und Public Relations.

Prof. Dr. David Wagner: Auf welchen Inhalten liegt der Fokus in diesem Kurs? Warum ist dieser Kurs für eine Karriere im Sport Management wichtig?

Jörg Kottmeier: Es geht darum, einen Einblick in die Praxis der Sportkommunikation zu bekommen. Und zwar von beiden Seiten: aus der Perspektive des Nachrichtenagentur-Journalisten genauso wie aus der Perspektive des Unternehmens-Kommunikators. Als gelernter Journalist kann ich sehr viel praktische Erfahrung von beiden Seiten des Vorhangs aufweisen und diese mit etwas Theorie garnieren. Schwerpunkt des Kurses ist ganz klar die Praxis.
Es gibt viele Möglichkeiten, im Sport Business Fuß zu fassen. Wer beruflich in die Kommunikation einsteigen will, der ist in diesem Kurs gut aufgehoben.

Prof. Dr. David Wagner: Was ist Ihre Lieblingskomponente im Kurs, zum Beispiel eine bestimmte Fallstudie, eine Übung, eine Exkursion?

Jörg Kottmeier: Praktische Übungen aller Art – das kommt der Realität am nächsten. Am liebsten unter Zeitdruck zu einem bestimmten Sport-Thema. Wenn es das Timing erlaubt, besuchen wir im Kurs ein Sport-Event und berichten im Agentur-Stil direkt von der Veranstaltung – bestenfalls bevor diese beendet ist. Eben genau so, wie es bei einer Sportnachrichtenagentur tagtäglich läuft. Auf gute Resonanz sind bisher auch weitere Schreibübungen im Kurs gestoßen. Sei es aus der Perspektive des Journalisten oder aus Sicht der Unternehmenskommunikation. Die Nachrichten oder Pressemeldungen werden anschließend ausgiebig besprochen.

Prof. Dr. David Wagner: Wie verbinden Sie persönlich Wissenschaft und Praxis bzw. wie wichtig ist Ihnen diese Verbindung?

Jörg Kottmeier: Mir ist dieses Wechselspiel extrem wichtig. Theorie muss sein, aber nur mit Theorie kommt man in der Praxis nicht weit. Als Journalistik-Student habe ich viel (zu viel) Theorie ertragen müssen und mich immer sehr über die praktischen Übungen gefreut, weil sie realitätsnah und interaktiv waren und weil (zumeist) Profis aus ihrem Praxis-Alltag berichtet haben. Ich gehe davon aus, dass die Kursteilnehmerinnen und -teilnehmer auch heute eine spannende Story einer 20-seitigen Powerpoint-Präsentation oder einem Theorie-Lehrbuch vorziehen.

Prof. Dr. David Wagner: Was ist Ihrer Einschätzung nach das Alleinstellungsmerkmal, das Besondere an dem SMM-Studiengang und der Munich Business School?

Jörg Kottmeier: Die Studierenden haben meist einen breiteren Scope, weil sie schon ein Studium absolviert oder beruflich engagiert waren. Dieser Blick über den Tellerrand hinaus ist gerade im Medienbereich sehr wichtig. Außerdem gelingt es der MBS, interessante Dozentinnen und Dozenten an Land zu ziehen, die hoffentlich einen besonderen Blick hinter die Kulissen ihres Metiers bieten.

Prof. Dr. David Wagner: Welche Vorteile haben SMM-Absolventen Ihrer Ansicht nach bei Bewerbungen und Anstellungen im Sportbereich?

Jörg Kottmeier: Dank der vielen Dozenten aus allen Blickwinkeln des Sport Business erhalten die Absolventen der MBS einen fundierten und breiten Einblick in die Materie. Zudem können sie sich im Studium spezialisieren und sich Schwerpunkte herauspicken. All dies sollte ihnen helfen, sich zu fokussieren, im Berufsleben schnell Fuß zu fassen und dann durchzustarten.

Prof. Dr. David Wagner: Welchen Veränderungen wird die Sportbranche Ihrer Meinung nach in den kommenden Jahren unterliegen?

Jörg Kottmeier: Das ist eine sehr komplexe Frage. Versuchen wir eine kurze Antwort: Die Digitalisierung wird bei allen Prozesspartnern für Veränderungen sorgen (müssen). Darüber hinaus könnte Corona zu einem (Brand-)Beschleuniger der Transformation werden. Ich fürchte: Weniger Redakteure werden mit weniger Budget mehr Themen kommunizieren müssen – und das zielgruppenspezifischer über alle Kanäle hinweg. Echte Breaking News haben heutzutage nur noch eine sehr, sehr kurze Halbwertzeit. Richtiges Storytelling wird wichtiger denn je. Kurzum: Die Branche ist im Umbruch.

Prof. Dr. David Wagner: Was war das bisherige Highlight in Ihrer Zeit als MBS-Dozent?

Jörg Kottmeier: Es gab da einmal eine Anreise aus dem Münchner Norden zur MBS, die hat fast zwei Stunden gedauert und mich unendlich viel Nerven gekostet. Normal sind 15 bis 20 Minuten Anfahrtszeit. An jenem Tag war alles anders: Überall war Stau, nichts ging mehr und alle Nebenstraßen waren dicht. Irgendwann bin ich dann doch noch auf den Hof gerollt und wir konnten mit dem Kurs endlich loslegen. Immerhin: Alle haben gewartet, keiner ist abgehauen.

Das Interview ist auch auf dem MBS Blog Insights zu finden. 

Mike Marqués, Gründer von EKINOMIOUS

Mike Marqués verfügt über langjährige internationale Erfahrung in den Bereichen Handel, Geschäftsentwicklung sowie Marketing und war 2013 einer der Mitbegründer der Agentur für technische Beratung und Sportmanagent EKINOMIOUS.

Jakob von der Wense, Student im MA IB SMM-Studiengangs: Lieber Herr Marqués, können Sie sich bitte kurz vorstellen? Was verbindet Sie mit der Sportwelt? Was sind wichtige berufliche Stationen? Was sind Ihre aktuellen Aufgabenfelder?

Mike Marqués: Ich hatte schon immer eine Leidenschaft für den Sport. Der Einstieg ins Sportbusiness kam aber erst über einen Job beim Volvo Ocean Race in den Jahren 2011 und 2012, wo ich als Head of Business Development für kommerzielle Partnerschaften sowohl auf der Team- als auch auf der Rennseite verantwortlich war. Ich bin überzeugt, dass anspruchsvolle Sportarten über ein hohes ungenutztes Marketing- und Sponsoring-Potenzial für Unternehmen verfügen. Daher habe ich 2013 zusammen mit einem Partner EKINOMIOUS Sports Management gegründet, wo ich alle kommerziellen und marketingrelevanten Aspekte der Projekte leite. Der Fokus liegt im Bereich Segeln. Derzeit unterstütze ich als Sponsoring Manager die Kampagne des Hochsee-Solo-Segler Boris Hermann, der im kommenden November den Everest der Segler, das Non-Stop-Solo-Round-the-World-Race Vendée Globe, beginnen wird.

Jakob von der Wense: Welchen Kurs im SMM-Curriculum unterrichten Sie?

Mike Marqués: Im vergangenen Semester habe ich zum ersten Mal das Fach Sports Marketing and Sponsorship zusammen mit Professor Dr. Todd Davey unterrichtet. Todd hat die theoretischen Bereiche beleuchtet, ich den praktischen Teil mit einer Fülle an Beispielen aus der Sportbranche. Ich freue mich auch in Zukunft an der MBS tätig zu sein, da mir die Zusammenarbeit mit den Dozenten und SMM-Studierenden richtig gut gefällt.

Jakob von der Wense: Auf welchen Inhalten liegt der Fokus in diesem Kurs? Warum ist dieser Kurs für eine Karriere im Sport Management wichtig?

Mike Marqués: Marketing ist der Eckpfeiler des Sportmanagement. Ohne Marketing gäbe es kein Business im bzw. mit dem Sport. Kein Unternehmen und kein Stakeholder würde Zeit, Ressourcen und schließlich Kapital in den Bereich investieren, wenn sich diese Investitionen nicht auszahlen würden.
Daher ist es von entscheidender Bedeutung, das gesamte Portfolio an Marketingaktivitäten zu verstehen, die ein Stakeholder nutzen kann und sollte, damit sich seine Investition in den Sport lohnt. In meinem Kurs konzentrieren wir uns auf die Anwendung des Marketing-Mix in realen Szenarien. Die Markenaktivierung spielt eine besonders wichtige Rolle und wir untersuchen, wie wir sie auf die verschiedenen Rechte − von Image- und Botschaftenwerte, über PR, Beziehungsaufbau, Kommunikation hin zu B2B und Erfahrungen − anwenden können. Ich möchte zudem eine ausgewogene Verteilung der Themen abdecken. Brand Activation und Brand Marketing ist für Branchenführer wie den Fußball ist meist einfacher als für Nischensportarten wie zum Beispiel Segeln oder Formel E. Jedoch lernt man gerade bei Betrachtung dieser Bereiche, was Marketing wirklich bedeuten kann.

Jakob von der Wense: Was ist Ihre Lieblingskomponente im Kurs, zum Beispiel eine bestimmte Fallstudie, eine Übung, eine Exkursion?

Mike Marqués: Für mich gab es im letzten Semester zwei Höhepunkte. Zum einen die Fallstudie der ehemaligen Profi-Tennisspielerin Maria Scharapowa, da sie den gesamten Lebenszyklus eines Athleten und alle Probleme und Barrieren abdeckt, die ein*e Markenmanager*in berücksichtigen und überwinden muss, um mit einer solchen atrraktiven, aber auch komplexen Marketingstrategie erfolgreich zu sein.
Ein weiteres Highlight war das Abschlussprojekt. Die Studierenden sollten im Rahmen ihrer Abschlussbewertung die Marketingstrategie für eine neue globale Rennserie entwickeln. Es war sehr spannend, sie bei der Entwicklung ihrer Empfehlungen zu begleiten, und besonders ihre Präsentation und Diskussion im Kurs fand ich sehr interessant. Die Kreativität der Studierenden ist großartig.

Jakob von der Wense: Wie verbinden Sie persönlich Wissenschaft und Praxis bzw. wie wichtig ist Ihnen diese Verbindung?

Mike Marqués: Für mich ist das der Schlüssel. Das meiste, was ich unterrichtet habe, basiert auf meinen Erfahrungen bei der Durchführung einer der größten Veranstaltungen weltweit, dem ehemaligen Volvo Ocean Race. Die neunmonatige Weltumrundung, mit Zwischenstationen in bis zu elf Ländern, in denen zweiwöchige Racing Villages eröffnet werden, gilt als eine der komplexesten Sportveranstaltungen. Mit seiner einzigartigen Kombination verschiedener Akteure, vom Veranstalter (Volvo) über die Teams bis hin zu den Sponsoren der Stadt, umfasst der Race alle Aspekte des Marketing-Mix. Es war eine großartige Schule, dies alles zu erlernen und nun in einem wissenschaftlichen Kontext anzuwenden.

Jakob von der Wense: Was ist Ihrer Einschätzung nach das Alleinstellungsmerkmal, das Besondere an dem SMM-Studiengang und der Munich Business School?

Mike Marqués: Die tolle Kombination von Theorie und angewandter Wissenschaft sowie die gute Mischung aus Dozierenden und Aktivitäten. Der Studiengang ist einzigartig positioniert, um seine Studierenden zu Schlüsselakteuren in der Sportindustrie Deutschlands und Europas auszubilden.
Zudem sehe ich das integrierte Auslandssemester als großen Mehrwert. In unserer international vernetzten Welt ist ein Aufenthalt im Ausland nahezu unabdingbar, um zu verstehen, wie andere Länder funktionieren und wie man Unternehmen und Plattformen international positioniert.

Jakob von der Wense: Welche Vorteile haben SMM-Absolventen Ihrer Ansicht nach bei Bewerbungen und Anstellungen im Sportbereich?

Mike Marqués: Die Akteure im Sportbusiness erkennen den SMM-Studiengang und die Munich Business School als eine hervorragende Plattform an, um Talente zu finden, die das Potenzial haben, zukünftige Managementaufgaben zu übernehmen. Die Studierenden sind oft selbst leidenschaftliche Sportler*innen, die sich voll und ganz dem Sport verschrieben haben. Sie versuchen das Beste aus dem Master und den angebotenen Kursen herauszuholen und werden von den Dozierenden und der Hochschule dahingehend unterstützt. Dies ist in der Branche gut bekannt.

Jakob von der Wense: Welchen Veränderungen wird die Sportbranche Ihrer Meinung nach in den kommenden Jahren unterliegen?

Mike Marqués: Der Trend zur virtuellen Marketingaktivierung über Social Media-Kanäle hat sich verstärkt. Der Bereich, der am meisten leidet, das Erlebnismarketing, entwickelt neue Instrumente und Plattformen, um sein Publikum zu erreichen, zum Beispiel über virtuelle Rennen und Spiele. Trotz der derzeitigen sozialen Distanzierung benötigen Unternehmen noch immer eine Markenaktivierung, um ihre Kund*innen und Partner*innen zu erreichen. Darüber hinaus wird E-Sport an Bedeutung gewinnen. Dieser Markt hat während der Pandemie geboomt und das starke Wachstum der letzten Jahre deutlich beschleunigt. Es gibt sogar Stimmen, die eine Teilnahme an den Olympischen Spielen in Tokyo nächstes Jahr befürworten. Diese interessante Entwicklung sollte man genau beobachten.

Jakob von der Wense: Was war das bisherige Highlight in Ihrer Zeit als MBS-Dozent?

Mike Marqués: Im vergangenen Semester hatten wir die Ehre, Benno Ruwe, Head of International Relationships and Product Development beim FC Bayern München, in unserem Kurs begrüßen zu dürfen. Er erläuterte im Detail, wie es dem FC Bayern München gelungen ist, sich auf dem hart umkämpften US-amerikanischen Sportmarkt einen Namen zu machen. Der Gastvortrag hat eindrücklich gezeigt, wie Marketing konkret angewandt werden kann.

Das 3. Semester:
Ausland

Du hast freie Wahl

Auslandssemester: Studierende des Masters Sports Management and Media haben die Möglichkeit, ihr drittes Semester im Ausland an einer unser zahlreichen internationalen Partneruniversitäten zu verbringen. Während des Auslandssemesters sammelst du umfassende internationale Erfahrungen und baust deine interkulturellen Kompetenzen aus. An ausgewählten Hochschulen können Studierende alternativ auch zwei Semester verbringen und ihr Studium mit einem Dual Degree abschließen.

Internationalität

Das Studium an der Munich Business School ist eine internationale Erfahrung, denn bei uns wird Internationalität nicht nur gelehrt, sondern gelebt. Deshalb ist der Auslandsaufenthalt auch integraler Bestandteil unserer Studienprogramme. Die MBS pflegt partnerschaftliche Beziehungen zu über 60 Hochschulen weltweit und baut ihr internationales Netzwerk kontinuierlich aus. Die Kooperationen reichen von klassischen Programmen wie ERASMUS+ und Austauschprogrammen bis hin zu über 20 Dual-Degree-Abkommen mit kooperierenden Universitäten in Europa, Asien, Australien und den USA.
MBS Dual Degree

Dual Degree

Bei der Studienvariante Dual Degree erwirbst du einen weiteren spezialisierten Master einer unserer Partneruniversitäten. Die Kooperation der Munich Business School mit renommierten internationalen Hochschulen eröffnet dir die Möglichkeit, innerhalb von zwei Jahren zwei unterschiedliche Masterabschlüsse zu erwerben. Für einen Doppelabschluss verbringst du im Regelfall zunächst zwei Semester an der MBS und dann zwei Semester an der Partnerhochschule, gefolgt von der Masterarbeit.

Bewerbung

Um sich für das Studienprogramm Master Sports Management and Media zu qualifizieren, musst du akademische, sprachliche und ggf. auch berufliche Zugangsvoraussetzungen erfüllen. Deine Bewerbungsunterlagen kannst du zu jedem beliebigen Zeitpunkt einreichen. Da die Anzahl der Studienplätze begrenzt ist, empfehlen wir dir jedoch, dich frühzeitig für deinen bevorzugten Studienstart zu bewerben.

Zulassungsvoraussetzungen

Akademische Voraussetzungen

Voraussetzung für die Teilnahme am Studienprogramm Master Sports Management and Media ist ein erfolgreicher Bachelorabschluss (180 ECTS oder mehr). Bewerber*innen mit einem wirtschaftswissenschaftlichen Studienabschluss können direkt in das Programm einsteigen, ohne wirtschaftswissenschaftliches Studium können sie sich mit einem Pre-Master für das Studium qualifizieren. Gerne prüfen wir auf Anfrage vorab unverbindlich deine Unterlagen. Bitte kontaktiere hierzu die MBS-Studienberatung.

Sprachliche Voraussetzungen

Englischkenntnisse

Bewerber*innen müssen ihre Englischkenntnisse in Form eines der folgenden Testverfahren nachweisen:

  • TOEFL iBT & Home Edition: mind. 85 (mind. 22 im schriftlichen Teil und 20 in allen anderen Kompetenzbereichen; MBS TOEFL Institution Code: 5772)
  • IELTS & IELTS Online: mind. Level 6.5 – Academic Module
  • ELS English for Academic Purposes: Advanced Level 112
  • Duolingo Englisch Test: Gesamtpunktzahl 115 oder höher
  • Pearson PTE Academic: Gesamtpunktzahl 56 oder höher
  • Cambridge: Min. 173 oder Grade B oder höher

Hinweis: Wird der Test auch für die Beantragung eines Visums verwendet, prüfe bitte vorher die Anforderungen der jeweiligen Botschaft.

Der Test kann nur akzeptiert werden, wenn er innerhalb der letzten zwei Jahre absolviert wurde. Solltest du nicht in der Lage sein, dein Testergebnis zusammen mit deinen übrigen Bewerbungsunterlagen einzureichen, informiere uns alternativ bitte über dein geplantes Testdatum.

Ein Nachweis deiner Sprachkenntnisse ist nicht erforderlich, wenn du eine oder mehrere der folgenden Bedingungen erfüllst:

  • du hast deine Schulausbildung auf Englisch absolviert (z. B. High School Diploma, IB)
  • du hast deinen ersten Hochschulabschluss in englischer Sprache erworben

Bewerbungsfrist

Bewerbungsfristen im Detail

Wir akzeptieren Bewerbungen das ganze Jahr. Wir empfehlen Ihnen allerdings, sich so früh wie möglich zu bewerben, da die Anzahl der Plätze begrenzt ist.

Sommersemester (Nur Master International Business)

  • Bewerbungsrichtline für Europäer (kein Visum): 10. Dezember
  • Bewerbungsrichtlinie für Nicht-Europäer (Visumspflicht): 31. Oktober

Bewerberinnen und Bewerber aus Vietnam, China und Indien sollten einen Monat mehr für die Beantragung der entsprechenden Visa einplanen.

Wintersemester

  • Bewerbungsrichtline für Europäer (kein Visum): 15. Juli
  • Bewerbungsrichtline für Nicht-Europäer (Visumspflicht): 30. April

Bewerberinnen und Bewerber aus Vietnam, China und Indien sollten einen Monat mehr für die Beantragung der entsprechenden Visa einplanen.

Bewerbungsprozess

Schritt 1: Schriftliche Bewerbung

Bewerbungsunterlagen:

Folgende obligatorischen Unterlagen müssen eingereicht werden, damit deine schriftliche Bewerbung berücksichtigt werden kann:

  • Beantwortung von Motivationsfragen (verschiedene Fragen stehen während des Onlinebewerbungsprozesses zur Auswahl)
  • Lebenslauf
  • Aktuelles Bewerbungsbild (in Farbe mit hellem Hintergrund)
  • Kopie des Schulabschlusszeugnisses*
  • Kopie des ersten Hochschulabschlusses (inkl. Leistungsübersicht/Transcripts)*
  • Nachweis ausreichender Sprachkenntnisse in Englisch (TOEFL, IELTS oder ELS)
  • Referenzen (falls vorhanden)
  • Ausgefüllter Bewerbungsbogen
  • bei Interesse an Stipendienprogrammen: Persönliches Anschreiben (1 Seite)

*Bitte lege das jeweilige Original oder eine beglaubigte Kopie vor, sobald du zum Programm zugelassen wirst. 


Online Bewerbung:
Online Bewerbung Master Sports Management and Media

Schritt 2: Persönliches Interview

Qualifizierte Bewerber*innen werden zu einem persönlichen Interview vor Ort in München oder online via Microsoft Teams eingeladen (ca. 30 - 45 Minuten). Das Interview kann die Bearbeitung einer Case Study beinhalten.

Sobald du zum Studium zugelassen bist, hast du die Möglichkeit, die Munich Business School noch besser kennenzulernen – bevor du deine endgültige Entscheidung für das Studium triffst. Selbstverständlich stehen dir unsere Studienberater*innen für alle Fragen zur Verfügung.

Schritt 3: Studienvertrag

Zusammen mit deiner Studienplatzzusage erhältst du eine Annahmebestätigung sowie zwei Kopien deines Studienvertrages. Um dir deinen Studienplatz zu sichern, sende bitte eine Kopie innerhalb von zwei Wochen unterschrieben an uns zurück. Die andere Kopie behältst du als persönliches Exemplar ein.

Die Annahme zum Studienprogramm erfordert außerdem die Zahlung einer einmaligen Immatrikulationsgebühr von 690 Euro (EU/EWR) bzw. 1.490 Euro (Nicht-EU) und eine Anzahlung von 1.990 Euro. Letztere wird mit der ersten Zahlungsrate der Studiengebühren verrechnet.

Schritt 4: Studierendenvisum

Wenn du Bürger*in eines Nicht-EU-Staates bist, musst du vorab ein sogenanntes Visum zu Studienzwecken beantragen, um dein Studium in Deutschland antreten zu können. Um das dazu notwendige Einladungsschreiben von der Munich Business School zu erhalten, sende uns bitte zusammen mit dem unterschriebenen Studienvertrag eine Kopie deines Passes zu.

Mehr zum Studierendenvisum

Stipendien

Die zu vergebenden Stipendien der Munich Business School haben eine Höhe von bis zu 4.000 EUR auf die Gesamtstudiengebühren (jeweils bis zu 2000 EUR auf das 1. und 2. Mastersemester).

Die Bewerbung auf eines der Stipendien erfolgt zusammen mit der Bewerbung auf einen Studienplatz. Weitere Informationen dazu findest du unter "Stipendien und Studienfinanzierung".

Gebühren

Die Qualität der Lehre und die Ausbildung von gefragten Fach- und Führungskräften steht an der Munich Business School im Zentrum. Mit einem Studium an der MBS schaffst du eine Investition in deine Zukunft. Die Studiengebühren kannst du bequem in drei Semesterraten oder 18 monatlichen Raten bezahlen. Je nachdem, an welcher Partnerhochschule du dein Auslandssemester verbringen möchtest oder wenn du einen Dual Degree machen möchtest, können ggf. weitere Kosten anfallen.

Gemäß unserer Hochschulwerte sind wir gewillt, erstklassigen und motivierten Bewerber*innen einen Studienplatz an der Munich Business School zu vermitteln – unabhängig ihrer wirtschaftlichen Situation. Es gibt vielfältige Möglichkeiten der Studienfinanzierung – Stipendien, BAföG, Bildungsfonds etc. Verschaffe dir einen Überblick über unsere Stipendien sowie die 100%ige Studienfinanzierung mit unserem Partner Brain Capital und finde das für dich passende Modell. Weitere Informationen dazu findest du unter „Stipendien und Studienfinanzierung“.

Gebühren Master-Programm

Gebühr pro Monat
1.430 Euro
Gebühr pro Semester
8.580 Euro
Gebühr gesamt
25.740 Euro

Early Bird Special

Reiche deine vollständige Onlinebewerbung ein und sichere dir einen Rabatt auf die erste Semesterrate.

Spring Intake - Deadline 15. Oktober
1.000 Euro Rabatt
Fall Intake - Deadline 15. Februar
1.000 Euro Rabatt

Weitere Gebühren

Bewerbungsgebühr
60 Euro
Immatrikulationsgebühr (EU/EFTA)
690 Euro
Immatrikulationsgebühr für internationale Studierende
1.490 Euro

Noch unentschlossen? Unsere weiteren Masterprogramme.

International Business
MASTER
International Business
Innovation and Entrepreneurship
MASTER
Innovation and Entrepreneurship
International Marketing and Brand Management
MASTER
International Marketing and Brand Management

Master Sports Management and Media Absolvent*innen

Was machen unsere Master Sports Management and Media Alumni nach ihrem Studium an der MBS? Um diese Frage zu beantworten, führt die MBS in regelmäßigen Abständen die MBS Alumni Survey durch. Unsere Absolvent*innen:
haben innerhalb von 3 Monaten nach ihrem Abschluss eine Anstellung gefunden 72%
Miriam Kathol
Miriam Kathol

Senior Manager Sportrechte bei SportA GmbH. Vor allem die Vorlesungen zum Medienrecht sowie zu Sportrechten, Lizenzen und Verwertungen haben eine gute Basis für mein aktuelles Aufgabengebiet gelegt. 

Die Vorlesungen in englischer Sprache sowie mein Auslandssemester in Amerika helfen mir heute besonders in der Abwicklung internationaler Kooperationen.

Lis Schirtz
Lis Schirtz

Programme Manager, INAP, Luxemburg. In meiner aktuellen Position profitiere ich täglich vom Wissen aus dem MBS-Studium. Und damit meine ich nicht ein bestimmtes Fach, das uns unterrichtet wurde, sondern eher das Gesamtpackage.

Das Sportbusiness hat so viele und unterschiedliche Facetten, sodass es weniger darum geht, über ein präzises Wissen in einem bestimmten Bereich zu verfügen. Vielmehr erfordert mein Berufsalltag vor allem vernetztes Denken und interdisziplinäre Lösungsfindung und dem kann ich dank des „magischen Dreiecks“ (Sport, Business, Kommunikation) gerecht werden. 

Dominik Beyer
Dominik Beyer

Social Media Manager beim FC Bayern München. Ich kommuniziere täglich mit den unterschiedlichsten Zielgruppen: mit Fans, Spieler*innen, Abteilungen im Verein, sowie Agenturen und Dienstleistern.

Inhaltlich ist mein Arbeitsalltag sehr abwechslungsreich und erfordert breites Wissen und Fertigkeiten. Durch mein Studium bin ich perfekt aufgestellt für die vielfältigen und anspruchsvollen Anforderungen beim FC Bayern München.

Thea Elsässer
Thea Elsässer

Senior Manager International / Commercial & New Business, Borussia Dortmund. Besonders im Sportbereich sind Wirtschaft und Medien eng verbunden, ein Verständnis beider Bereiche ist daher essentiell.

Die hochqualifizierten Dozent*innen aus der Praxis sorgen für einen umfassenden Einblick ins Sportgeschäft und eine äußerst praxisnahe Ausbildung.

Julian Heise
Julian Heise

Global Partnership Marketing Manager, Red Bull Media House GmbH. Das Studium an der MBS hat mir vor allem beim Bewerbungsprozess geholfen, da es dabei auch sehr auf Präsentationen ankam.

Zudem haben mir die vielen praktischen Projekte Kenntnisse vermittelt, die wichtig für meine jetzige Aufgabe sind. Vor allem Projekte mit adidas, Audi und dem FC Ingolstadt 04 waren hier lehrreiche Beispiele.

Termine

News

Möchtest du mehr erfahren?

Studienberater MBS: Uttamdeep Kaur, B.A.
Studienberatung Master-Programme Uttamdeep Kaur, B.A. +49 89 547678 227 +49 177 910 90 98 master@munich-business-school.de
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