Diese Webseite verwendet Cookies. Weitere Informationen können Sie der Datenschutzerklärung entnehmen.
Sports Business And Communication
- September
- 18 oder 24 Monate
- Englisch
- Beratungstermin buchen
Key Facts
Master Sports Management and Media
Highlights
Für deinen perfekten Karrierestart: die wichtigsten Gründe für den Master Sports Management and Media.
Um Einblicke in das Sports Management zu erhalten, kannst du dich in Projekten mit realen Aufgabenstellungen von Unternehmen aus der Sportbranche persönlich und fachlich weiterentwickeln. Businessplan-Entwicklungen, Präsentationen, Fallstudien, Projekte und Exkursionen sind wesentliche Elemente des Studienprogramms Master Sports Management and Media.
Du hast die Möglichkeit, dich für unser exklusives Mentoring Programm zu bewerben. In dessen Rahmen steht dir eine berufserfahrene Person aus dem Kreis der MBS-Alumni zur Seite, die dich in der heißen Phase des Studiums mit Rat und Tat unterstützt, dir hilft, deine Karriereziele zu erreichen und dir durch ihr Netzwerk wertvolle Kontakte ermöglicht.
Zu Beginn des Studiums erhältst du mehr Informationen zu unserem Mentoring-Programm und kannst dich bis Ende September auf einen der limitierten Plätze bewerben. Im Oktober fällt die Entscheidung des Mentoring-Komitees und im November lernen die ausgewählten Mentees ihre Mentor*innen kennen. Die Mentoring-Gespräche finden entsprechend in einem Zeitraum von November 2021 bis August 2022 statt.
In unserem Studienprogramm lehren renommierte Expert*innen, die größtenteils selbst als Manager*in oder Unternehmer*in in den Bereichen Sportmarketing, Sportmanagement und Sportmedien tätig sind. Sie kommen unter anderem von Unternehmen wie adidas, BMW Group oder dem Deutschen Olympischen Sportbund. Sie vermitteln nicht nur theoretisches Grundlagenwissen und geben ihre umfangreichen praktischen Erfahrungen an die Studierenden weiter - durch ihr umfangreiches Netzwerk aus Industriekontakten können sie dir auch den Berufseinstieg erleichtern.
Schon während deines Sport Management Studiums kannst du wichtige Kontakte zu Unternehmen im Sports Management knüpfen. Der SMM Alumni Club vernetzt Alumni aus den verschiedensten Branchen und Unternehmen und bietet mit regelmäßigen Events wie dem jährlichen „Hoamcoming“ an der MBS und einem lokalen Stammtisch eine Plattform zum Austauschen und Netzwerken.
Potenzielle Arbeitgeber im Sports Management: Vereine der Fußball-, Eishockey-, Basketball- oder Handball-Bundesliga, Formel-1-Rennställe, Sport-Event-Veranstalter, Sportartikelhersteller, Beratungsunternehmen in der Sportbranche, Veranstalter von Sportmessen und Konferenzen. Beratungsunternehmen, Sponsoring-Agenturen, Konzerne, Mode- und Einzelhandelsunternehmen.
Mit einem Umsatz von weltweit mehr als 80 Mrd. Euro ist das Sports Management eine sichere und stetig wachsende Branche. Nach Abschluss des Studiums steht dir eine Vielzahl attraktiver Karrieremöglichkeiten in diesem Sektor und in der Wirtschaft offen und ermöglicht dir, deine Leidenschaft für Sport zu deinem Beruf zu machen.
„Manager*innen im Sports Business benötigen eine besondere Qualifikation, um an der Schnittstelle zwischen Sport, Medien/Kommunikation und Wirtschaft zu agieren. Im Master International Business | Sports Management and Media vermitteln Expert*innen aus dem Sports Management das notwendige Handwerkszeug und bieten ein wertvolles Netzwerk für einen erfolgreichen Berufseinstieg."
Prof. Dr. Heiko Seif, Studiengangsleiter Master International Busness | Sports Management and Media
Unser
Master IB SMM in Zahlen
Studiengangspezifische Module
Die studiengangspezifischen Module des International Business Sport Management and Media Studiums an der MBS bereiten dich optimal auf deine erfolgreiche Karriere im Sportmanagement vor. Du erwirbst spezifisches Know-how und lernst sämtliche Facetten des Sportmanagements kennen. Durch die Beschäftigung mit den Themen Sportkommunikation und Medien, Management von Sportorganisationen und die Sport Wertschöpfungskette,Sportsponsoring und -marketing sowie Digital Sports und International Sports Business qualifizierst du dich als Spezialist*in für Unternehmen aus der Sportbranche sowie Sportvereine und -verbände. Der optimale Mix aus theoretischem Grundlagenwissen und dem Einüben praktischer Fertigkeiten bereitet dich perfekt auf eine erfolgreiche Karriere in einem internationalen Umfeld vor.
Business Project
Ein integraler Bestandteil des Studiengangs International Business Sports Management and Media ist das Business Project. Im Auftrag eines reellen Unternehmens wie zum Beispiel adidas oder eines Verband wie dem DFB oder dem DOSB arbeitest du gemeinsam mit deinen Kommiliton*innen an einer konkreten praxisrelevanten Fragestellung und kannst dabei deine Kompetenzen in der Praxis anwenden und unter Beweis stellen. Gleichzeitig knüpfst du wichtige Kontakte zu späteren Arbeitgebern.
Core Modules
In den Core Modules der Masterprogramme werden dir allgemeine betriebswirtschaftliche Kenntnisse vermittelt. In Kursen zum internationalen Management, zur Business-Kommunikation sowie zu Management und deinem frei gewählten internationalen Fokus erhältst du ein Verständnis von wirtschaftlichen Zusammenhängen in einer multikulturellen und globalisierten Welt und lernst, gesellschaftliche und kulturelle Aspekte in deine zukünftigen unternehmerischen Entscheidungen zu berücksichtigen und richtig zu interpretieren. Die Förderung der kritischen Auseinandersetzung mit verschiedenen Themenbereichen steht dabei genauso im Vordergrund wie das Erlernen von praktischen Methoden und Modellen.
Um mit Weitblick unternehmerisch agieren zu können, sind die Core Modules interdisziplinär aufgebaut. So arbeitest du mit den Studierenden der anderen Masterprogramme an gemeinsamen Projekten und tauschst dich aus, wodurch du dein Erfahrungsspektrum und deine Tool-Box beispielsweise um die Herangehensweisen und Sichtweisen aus den Bereichen Marketing, International Business oder Innovation and Entrepreneurship erweiterst.
Electives
Dein Profil rundest du mit dem Absolvieren der Electives, deinen persönlichen Wahlkursen, ab. Hier hast du die Möglichkeit, deinen Sportmanagement & Sportmarketing Master durch eine individuelle Komponente zu bereichern. Du kannst aus einem abwechslungsreichen Pool an Veranstaltungen wählen und z.B. Brand Story Telling, Media Rights und Digital Sports Management belegen oder an einem individuellen Forschungsprojekt arbeiten.
Sub-Module:
Introduction to International Sports Business
---------------
Sub-Module:
Corporate Communication and Public Relations
Foundations of Communication Studies and Media Markets
Foundations of Media Law and Media Ethics
------------
Sub-Module:
International Strategic Management
Organizational Behavior
Conscious Business
---------------
Wähle 1 aus 3:
Gewinne Einblicke in Geschäftspraktiken und aktuelle Wirtschaftsthemen in der gewählten Region auf der Grundlage eines Verständnisses des gesellschaftlichen Hintergrunds sowie des wirtschaftlichen und politischen Systems in der jeweiligen Region.
Sub-Module:
Business Communication
Business Ethics
Negotiation Skills
--------------
Fühle dich der MBS-Gemeinschaft stärker verbunden, indem du dich aktiv an einer Vielzahl von außerschulischen Angeboten beteiligst. Der MEP kann im ersten oder zweiten Semester gesammelt werden.
Sub-Module:
Managing Sports Organizations
Sports Value Chains
---------------
Managing Sports Organizations
Sports Value Chain:
Sub-Module:
Sports Marketing
Sports Sponsoring
---------------
Wähle 2 von 4:
Wähle 1 aus 5:
Gewinne Einblicke in Geschäftspraktiken und aktuelle Wirtschaftsthemen in der gewählten Region auf der Grundlage eines Verständnisses des gesellschaftlichen Hintergrunds sowie des wirtschaftlichen und politischen Systems in der jeweiligen Region.
Sub-Module:
Responsible Leadership
Business & Society
Master Thesis Preparation
------------
Fühle dich der MBS-Gemeinschaft stärker verbunden, indem du dich aktiv an einer Vielzahl von außerschulischen Angeboten beteiligst. Der 1 MEP kann im ersten oder im zweiten Semester erworben werden.
Studierende im Master Sports Business and Communication können ihr drittes Semester im Ausland an einer der zahlreichen internationalen Partneruniversitäten der MBS verbringen. Du sammelst umfassende internationale Erfahrungen und baust deine interkulturellen Kompetenzen aus. An ausgewählten Hochschulen können Studierende alternativ auch zwei Semester verbringen und ihr Studium mit einem Dual Degree abschließen.
Last but not least: das Schreiben deiner Master Thesis mit dem Fokus International Sports Management and Media.
Business
Projects
Ein echtes Highlight ist das Praxisprojekt: Hier arbeitest du im Auftrag eines Unternehmens über zwei Semester und gemeinsam mit deinen Kommiliton*innen an der Lösung einer realen und aktuellen Problemstellung. Du bearbeitest Aufgaben für Unternehmen wie Audi oder adidas und Verbände wie den DFB oder DOSB. Nicht selten knüpfen Studierende in den praxisbezogenen Projekten wichtige Kontakte zu späteren Arbeitgebern.
Studierende des Sports Management and Media Master profitieren von dem MBS Netzwerk: Exkursionen, beispielsweise zu adidas, Sky oder dem FC Bayern München, liefern spannende Praxiseindrücke. Aktuelle Trends erkundest du wiederum bei einem Besuch der Sport-Fachmesse ISPO, die genauso fester Bestandteil des Programms ist wie der Zugang zu einschlägigen Branchenmedien wie z.B. SPONSORs.
Das 3. Semester:
Ausland
Auslandssemester: Studierende des Masters Sports Management and Media haben die Möglichkeit, ihr drittes Semester im Ausland an einer unser zahlreichen internationalen Partneruniversitäten zu verbringen. Während des Auslandssemesters sammelst du umfassende internationale Erfahrungen und baust deine interkulturellen Kompetenzen aus. An ausgewählten Hochschulen können Studierende alternativ auch zwei Semester verbringen und ihr Studium mit einem Dual Degree abschließen.
Bei der Studienvariante Dual Degree erwirbst du einen weiteren spezialisierten Master einer unserer Partneruniversitäten. Die Kooperation der Munich Business School mit renommierten internationalen Hochschulen eröffnet dir die Möglichkeit, innerhalb von zwei Jahren zwei unterschiedliche Masterabschlüsse zu erwerben. Für einen Doppelabschluss verbringst du im Regelfall zunächst zwei Semester an der MBS und dann zwei Semester an der Partnerhochschule, gefolgt von der Masterarbeit.
Bewerbung
Um sich für das Studienprogramm Master Sports Management and Media zu qualifizieren, musst du akademische, sprachliche und ggf. auch berufliche Zugangsvoraussetzungen erfüllen. Deine Bewerbungsunterlagen kannst du zu jedem beliebigen Zeitpunkt einreichen. Da die Anzahl der Studienplätze begrenzt ist, empfehlen wir dir jedoch, dich frühzeitig für deinen bevorzugten Studienstart zu bewerben.
Voraussetzung für die Teilnahme am Studienprogramm Master Sports Management and Media ist ein erfolgreicher Bachelorabschluss (180 ECTS oder mehr). Bewerber*innen mit einem wirtschaftswissenschaftlichen Studienabschluss können direkt in das Programm einsteigen, ohne wirtschaftswissenschaftliches Studium können sie sich mit einem Pre-Master für das Studium qualifizieren. Gerne prüfen wir auf Anfrage vorab unverbindlich deine Unterlagen. Bitte kontaktiere hierzu die MBS-Studienberatung.
Englischkenntnisse
Bewerber*innen müssen ihre Englischkenntnisse in Form eines der folgenden Testverfahren nachweisen:
Hinweis: Wird der Test auch für die Beantragung eines Visums verwendet, prüfe bitte vorher die Anforderungen der jeweiligen Botschaft.
Der Test kann nur akzeptiert werden, wenn er innerhalb der letzten zwei Jahre absolviert wurde. Solltest du nicht in der Lage sein, dein Testergebnis zusammen mit deinen übrigen Bewerbungsunterlagen einzureichen, informiere uns alternativ bitte über dein geplantes Testdatum.
Ein Nachweis deiner Sprachkenntnisse ist nicht erforderlich, wenn du eine oder mehrere der folgenden Bedingungen erfüllst:
Wir akzeptieren Bewerbungen das ganze Jahr. Wir empfehlen Ihnen allerdings, sich so früh wie möglich zu bewerben, da die Anzahl der Plätze begrenzt ist.
Sommersemester (Nur Master International Business)
Bewerberinnen und Bewerber aus Vietnam, China und Indien sollten einen Monat mehr für die Beantragung der entsprechenden Visa einplanen.
Wintersemester
Bewerberinnen und Bewerber aus Vietnam, China und Indien sollten einen Monat mehr für die Beantragung der entsprechenden Visa einplanen.
Bewerbungsunterlagen:
Folgende obligatorischen Unterlagen müssen eingereicht werden, damit deine schriftliche Bewerbung berücksichtigt werden kann:
*Bitte lege das jeweilige Original oder eine beglaubigte Kopie vor, sobald du zum Programm zugelassen wirst.
Online Bewerbung:
Online Bewerbung Master Sports Management and Media
Qualifizierte Bewerber*innen werden zu einem persönlichen Interview vor Ort in München oder online via Microsoft Teams eingeladen (ca. 30 - 45 Minuten). Das Interview kann die Bearbeitung einer Case Study beinhalten.
Sobald du zum Studium zugelassen bist, hast du die Möglichkeit, die Munich Business School noch besser kennenzulernen – bevor du deine endgültige Entscheidung für das Studium triffst. Selbstverständlich stehen dir unsere Studienberater*innen für alle Fragen zur Verfügung.
Zusammen mit deiner Studienplatzzusage erhältst du eine Annahmebestätigung sowie zwei Kopien deines Studienvertrages. Um dir deinen Studienplatz zu sichern, sende bitte eine Kopie innerhalb von zwei Wochen unterschrieben an uns zurück. Die andere Kopie behältst du als persönliches Exemplar ein.
Die Annahme zum Studienprogramm erfordert außerdem die Zahlung einer einmaligen Immatrikulationsgebühr von 690 Euro (EU/EWR) bzw. 1.490 Euro (Nicht-EU) und eine Anzahlung von 1.990 Euro. Letztere wird mit der ersten Zahlungsrate der Studiengebühren verrechnet.
Wenn du Bürger*in eines Nicht-EU-Staates bist, musst du vorab ein sogenanntes Visum zu Studienzwecken beantragen, um dein Studium in Deutschland antreten zu können. Um das dazu notwendige Einladungsschreiben von der Munich Business School zu erhalten, sende uns bitte zusammen mit dem unterschriebenen Studienvertrag eine Kopie deines Passes zu.
Die zu vergebenden Stipendien der Munich Business School haben eine Höhe von bis zu 4.000 EUR auf die Gesamtstudiengebühren (jeweils bis zu 2000 EUR auf das 1. und 2. Mastersemester).
Die Bewerbung auf eines der Stipendien erfolgt zusammen mit der Bewerbung auf einen Studienplatz. Weitere Informationen dazu findest du unter "Stipendien und Studienfinanzierung".
Gebühren
Die Qualität der Lehre und die Ausbildung von gefragten Fach- und Führungskräften steht an der Munich Business School im Zentrum. Mit einem Studium an der MBS schaffst du eine Investition in deine Zukunft. Die Studiengebühren kannst du bequem in drei Semesterraten oder 18 monatlichen Raten bezahlen. Je nachdem, an welcher Partnerhochschule du dein Auslandssemester verbringen möchtest oder wenn du einen Dual Degree machen möchtest, können ggf. weitere Kosten anfallen.
Gemäß unserer Hochschulwerte sind wir gewillt, erstklassigen und motivierten Bewerber*innen einen Studienplatz an der Munich Business School zu vermitteln – unabhängig ihrer wirtschaftlichen Situation. Es gibt vielfältige Möglichkeiten der Studienfinanzierung – Stipendien, BAföG, Bildungsfonds etc. Verschaffe dir einen Überblick über unsere Stipendien sowie die 100%ige Studienfinanzierung mit unserem Partner Brain Capital und finde das für dich passende Modell. Weitere Informationen dazu findest du unter „Stipendien und Studienfinanzierung“.
Reiche deine vollständige Onlinebewerbung ein und sichere dir einen Rabatt auf die erste Semesterrate.