Professor*innen und Dozent*innen sprechen miteinander
Fakultät

Prof. Dr. rer. pol. Hans H. Jung



Prof. Dr. Hans H. Jung studierte nach der Lehre als Bankkaufmann BWL an der Universität Mannheim. Er promovierte 1997 bei Prof. Dr. Hans Raffée. Nebenbei war Prof. Dr. Hans H. Jung Geschäftsführer des Instituts für Marketing an der Uni Mannheim und Partner bei der ISUMA Consulting GmbH, Prof. Dr. Wiedmann & Partner. Von 1998 bis 2000 war er Manager bei der Daimler AG mit Dienstsitz in London, ab 2001 Principal und später Vice President der Nexolab GmbH, einer BMW Group Company. 2007 war er Teilnehmer des St. Galler Geschäftsführer- und CEO-Programms.

Seit 2011 ist Prof. Dr. Hans H. Jung Senior Manager bei der Managementberatung UNITY AG und seit 2012 Professor an der Munich Business School.

An der MBS: Professor für Internationales Marketing

Studiengänge: Bachelor International Business, Master International Business

Schwerpunkte: Grundlagen des Marketing, Internationales Dienstleistungsmarketing, Business-to-Business Marketing (Industrie 4.0)

BÜCHER UND HERAUSGEBERSCHAFTEN

Jung, H. H. / Kraft, P. (2016): Digital vernetzt. Transformation der Wertschöpfung. Szenarien, Optionen und Erfolgsmodelle für smarte Geschäftsmodelle, Produkte und Services. Hanser Verlag.

Banki, K. / Jung, H. H. / Paschold, R.: Erfolgsfaktoren der Best Performance im Maschinen- und Anlagenbau. VDMA-Verlag, Frankfurt a. M., 2006.

Reichardt, H. / Jensen, O. / Jung, H. H.: Die vergessene Schnittstelle zwischen Vertrieb und Produktion: Demand Chain Management. In: Absatzwirtschaft, Sonderheft "Vertrieb im Fokus", Verlagsgruppe Handelsblatt, Düsseldorf, 2005.

Schnauffer, R. / Jung, H. H.: CRM - Entscheidungen richtig treffen, Springer-Verlag, Berlin, 2004.

Jung, H.: Strategisch ausgerichtetes CRM bei der Heidelberger Druckmaschinen AG. In: Konzepte des Customer Relationship Management. Denk-Institut Verlag, Wiesbaden, 2004.

Speiser, R. / Jung, H. H.: Kernkompetenzen erkennen, entwickeln und erfolgreich umsetzen – Network of Automotive Excellence. Springer-Verlag, Berlin, 2003.

Jung, H. H.: Global Customer Relationship Management als Kernprojekt zur Repositionierung der Heidelberger Druckmaschinen AG als kundenorientierter Lösungsanbieter. One-To-One Book, J&S Dialog Medien, Hamburg, 2002.

Friedrich, M. / Jung, H. H.: Beziehungsmanagement in der Automobilindustrie. In: Payne, A. / Rapp, R.: Handbuch Customer Relationship Management. Gabler Verlag, Wiesbaden u.a.O., 2003.

Wiedmann, K.-P. / Jung, H. H.: Zielkundenmarketing – neue Leitbilder, Methoden und Informationslösungen. In: Handbuch Database Marketing. IM-Verlag, Karlsruhe, 1997.

Jung, H. H.: Mass Customizing in der Automobilmarktsegmentierung. Gabler Verlag Wiesbaden, 1997.

Wiedmann, K.-P. / Jung, H. H.: CORIM – Corporate Research & Intelligence Management als Erfolgsbasis zukunftsgerichteter Zielkundenbearbeitung. Hannover, 1996.

Wiedmann, K.-P. / Jung, H. H.: CORIM – Ein innovativer Management-, Analyse-, Methoden- und Informationsverbund zur Zielkundenorientierung in der Finanzdienstleistungsbranche. Hannover, 1996.

Wiedmann, K.-P. / Jung, H. H.: Neural Networks as Instruments for Automotive Market Segmentation. In: Tagungsband GFKI 96. Springer-Verlag, Heidelberg, 1996.

Wiedmann, K.-P. / Jung, H. H.: CORIM – Neuronal Networks as Instruments for Automotive Market Segmentation, Hannover, 1995.

Wiedmann, K.-P. / Jung, H. H.: Eignung neuronaler Netze als Klassifikationsansatz der Marktforschung. Hannover, 1995.

Wiedmann, K.-P. / Jung, H. H.: Grundlagen und neue Leitbilder dialogorientierter Kommunikation in der Automobilindustrie. Hannover, 1995.

Wiedmann, K.-P. / Jung, H. H.: Neuronale Netze und CORIM – Ein innovativer Methoden- und Managementverbund zur Zielkundenorientierung in der Automobilindustrie. Hannover, 1995.

Wiedmann, K.-P. / Jung, H. H.: Konnektionistische Prognose-Modelle. Hannover, 1994.

Jung, H. H. / Wiedmann, K.-P.: Der Einsatz neuronaler Netze im Rahmen der Marketingplanung. Mannheim, 1993.

 

ZEITSCHRIFTEN- UND BUCHBEITRÄGE, WORKING PAPERS

Mazzucco, B. / Jung, H. H. / Kraft, P. (2017): Auswirkungen der digitalen Transformation auf die Fitnessbranche in Deutschland. MBS Working Paper 2017-06, 2017.

Jung, H. H. / Seif, H. (2013): Connected Services as Drivers for Additional Growth. Con Life Academics, Conference for Connected Living, Business Models, Standardization and Technologies for the Connected Life 2013. Berlin, 17. – 18. Juli 2013.

Jung, H. H. / Hösl, P. / Leffers, N. / Suhm, A. (2013): Junge Mobilität im Wandel. VDE MINT AKADEMIE Mobilität der Zukunft. München, 9. – 12. Oktober 2013.

Jung, H. H. / Ley, S.: Foresight-orientated Product Service Systems. In: The XXIII ISPIM Conference – Action for Innovation: Innovating from Experience. 2012.

Jung, H. H. / Pfeiffer, M.: Transfer von Geschäftsmodellen aus dem Web in den Maschinen- und Anlagenbau. In: Gausenmeier (Hrsg.): Vorausschau und Technologieplanung, 8. Symposium für Vorausschau und Technologieplanung, Band 306, 2012.

Bille, S. / Goerke, M. / Greitemeyer, J. / Jung, H. H. / Meier, M. / Schnitzmeier, R. / Wibbing, P. / Suhm, A.: Elektromobilität: Neue Prozesse für Unternehmen und Kunden – Opportunity UNITY AG, 2012.

Bill, S. / Kespohl, H. D. / Suhm, A. / Herbst, M. / Meier, M. / Thielemann, F. / Jung, H. H. / Pfänder, T. / Wenzelmann, C.: Elektromobilität: Perspektiven und Chancen für Unternehmen – Opportunity UNITY AG, 2011.

Jung, H. H.: Studie Eco4Drive: Neue Technologien erfordern neue Geschäftsmodelle – ATZ / MTZ 2010.

Jung, H. H. / Hammersen, M.: Studie Eco4Drive. In: automotion 2/2009.

Skwarek, V. / Schäfer, H. / Jung, H. H. / Strumann, U.: Gratwanderung zwischen Unterstützung, Ablenkung und Überforderung. In: automotion 1/2009. 

Jung, H. H.: CRM ist mehr als ein IT-Tool. In: Value-Magazin, Value Verlag KG, Zell, 2005.

Jung, H. H.: Integriertes Customer und Supplier Relationship Management. In: Supply Chain Management III, IPM-Verlag, S. 39 – 47, 2003.

Jung, H. H.: Lösung für ein erfolgreiches Zielkundenmanagement. In: Zeitschrift Database Marketing 1/1998.

Jung, H. H.: Checkliste Database-Marketing. In: Zeitschrift Database Marketing 2/1998.

Jung, H. H.: Einführung und Fallbeispiele Data Mining. In: Zeitschrift Database Marketing 3/1998.

Jung, H. H.Fallbeispiel OLAP-Tools. In: Zeitschrift Database Marketing 4/1998.

Jung, H. H.: Fallbeispiele Neuronale Netze. In: Zeitschrift Database Marketing 5/1998.

Jung, H. H. / Baun, S.: Wissensbasierte Systeme. In: Zeitschrift Database Marketing 6/1998.

Jung, H. H.: Fallbeispiele Genetische Algorithmen. In: Zeitschrift Database Marketing 7/1998.

Jung, H. H.: Data Mining-Tools im Zielkundenmanagement. Tagungsband ONLINE, Hamburg, 1997.

Wiedmann, K.-P. / Jung, H. H.: Intelligentes Zielkundenmarketing für Automobilunternehmen. In: Zeitschrift Direkt Marketing 8/1996.

Raffée, H. / Wiedmann, K.-P. / Jung, H. H.: Eignung neuronaler Netze als Berechnungsansatz der Marketingforschung – Grundlagen und erste Ergebnisse eines Methodenvergleichs am Beispiel der a priori-Klassifizierung des Mobilitätsverhaltens von PKW-Nutzern. Arbeitspapier Nr. 107 des Instituts für Marketing, Universität Mannheim, Mannheim, 1995.

Jung, H. H. / Wiedmann, K.-P.: Konnektionistische Prognosemodelle. Arbeitspapier Nr. 101 des Instituts für Marketing, Universität Mannheim, Mannheim, 1994.

Alle Beiträge von Prof. Dr. Hans H. Jung im MBS Business Blog

Jung, H. H. (2018): Facebook – eCommerce in a Mobile World. Munich Business School, 13.03.2018, https://www.munich-business-school.de/insights/2018/facebook-schneider/

Jung, H. H. / Marschall Carreras, S. / von Stillfried, L. (2017): Marktanalyse zur Entwicklung eines Rasenmäh-Roboters für den Rebenunterstockbereich für die Marke Fendt der AGCO Corporation. Munich Business School, 10.11.2017, https://www.munich-business-school.de/insights/2017/agco-roboter-weinbau/

Jung, H. H. / Kraft, P. / von Linde, L. (2017): Emotionen im Netz. Munich Business School, 24.10.2017, https://www.munich-business-school.de/insights/2017/emotionen-im-netz/

Jung, H. H./ Hüni, V. / Miller, W. (2017): Den Kulturwandel nach einer Unternehmensübernahme erfolgreich bestehen. Munich Business School, 04.07.2017, https://www.munich-business-school.de/insights/2017/unternehmensuebernahme/

Jung H. H. / Kraft, P. (2017): Digital vernetzt: Auf dem Weg zum smarten Kunden – Herausforderungen und Erfolgsbeispiele von Unternehmen. Munich Business School, 10.03.2017, https://www.munich-business-school.de/insights/2017/digital-vernetzt-smarter-kunde/

Jung, H. H. / Mazzucco, B. (2016): Auswirkung der digitalen Transformation auf die Fitnessbranche. Munich Business School, 15.11.2016, https://www.munich-business-school.de/insights/2016/auswirkung-der-digitalen-transformation-auf-die-fitnessbranche/

Jung, H. H. / Miller, C. / Kolb, K. (2016): Szenario: Wie stehen die Chancen von Tesla Motors in der Welt der elektrischen Fahrzeuge für 2020+. Munich Business School, 27.06.2016, https://www.munich-business-school.de/insights/2016/tesla-ev-2020/

Jung, H. H. / Weinhold, D. / Stich, L. (2016): Eventmarketing: Analyse von Eventplattformen ausgewählter Premium-Automobilhersteller. Munich Business School, 08.04.2016, https://www.munich-business-school.de/insights/2016/eventmarketing-automobilhersteller/

Jung, H. H. / Spagl, C. (2016): Fußball ist attraktiv für Fans – und vice versa?! Munich Business School, 05.02.2016, https://www.munich-business-school.de/insights/2016/fussball-ist-attraktiv/

Jung, H. H. / Kraft, P. (2015): Digitale Wertschöpfung praxisnah erfahren – oder: Was hat der Online-Kauf eines neuen Autos mit dem Praktikum eines Studenten und den Bachelor-Seminaren an der MBS zu tun? Munich Business School, 04.09.2015, https://www.munich-business-school.de/insights/2015/digitale-wertschopfung-praxisnah-erfahren/

Jung, H. H. (2015): Mit der Abschlussarbeit ins Berufsleben. Munich Business School, 24.04.2015, https://www.munich-business-school.de/insights/2015/mit-der-abschlussarbeit-ins-berufsleben/

Jung, H. H. (2014): Wo der Kunde König ist: Teil 3 – Das Geschäft mit der Mobilität. Munich Business School, 14.11.2014, https://www.munich-business-school.de/insights/2014/wo-der-kunde-koenig-ist-teil-3-das-geschaeft-mit-der-mobilitaet/

Jung, H. H. (2014): Wo der Kunde König ist: Teil 2 – Servicestrategien einfach umgesetzt. Munich Business School, 07.11.2014, https://www.munich-business-school.de/insights/2014/wo-der-kunde-koenig-ist-teil-2-servicestrategien-einfach-umgesetzt/

Jung, H. H. (2014): Wo der Kunde König ist: Teil 1 – Wachstum mit kundenzentrierten Service-Innovationen. Munich Business School, 31.10.2014, https://www.munich-business-school.de/insights/2014/wo-der-kunde-koenig-ist-teil-1-wachstum-mit-kundenzentrierten-service-innovationen/

Jung, H. H. (2014): Welche Rolle spielt Elektromobilität in der Zukunft? Teil 3: Welchen Beitrag kann die Forschung dazu leisten? Munich Business School, 01.09.2014, https://www.munich-business-school.de/insights/2014/rolle-der-elektromobilitaet-in-der-zukunft-teil-3-forschung/

Jung, H. H. (2014): Welche Rolle spielt Elektromobilität in der Zukunft? Teil 2: Was ist zu tun, damit Elektromobilität einen ausreichenden Marktanteil realisieren kann? Munich Business School, 27.08.2014, https://www.munich-business-school.de/insights/2014/rolle-der-elektromobilitaet-teil-2-mehr-marktanteile/

Jung, H. (2014): Welche Rolle spielt Elektromobilität in der Zukunft? Teil 1: Wann gehören Elektromobile zum alltäglichen Straßenbild in München? Munich Business School, 18.08.2014, https://www.munich-business-school.de/insights/2014/rolle-der-elektromobilitaet-in-der-zukunft-teil-1/

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