Diese Webseite verwendet Cookies. Weitere Informationen können Sie der Datenschutzerklärung entnehmen.
International Marketing and Brand Management
- September
- 18 oder 24 Monate
- Englisch
- Beratungstermin buchen
Business Project: Gemeinsam mit deinen Kommiliton*innen führst du ein Projekt im Auftrag eines realen Unternehmens durch und wendest dabei deine erworbenen Kenntnisse in der Praxis an.
Auslandssemester und Dual Degree: Du hast die Möglichkeit, das 3. Semester im Ausland an einer unserer zahlreichen Partneruniversitäten zu verbringen. Ein in den Bereichen Brand Management und International Marketing duales Studium beinhaltet zwei Auslandsemester, womit du innerhalb von zwei Jahren zwei spezialisierte Masterabschlüsse erhältst.
International Focus: Während deines Brand Management Masterstudiums wählst du pro Semester einen internationalen Fokus und erforschst dabei unterschiedliche Märkte und Methoden sowie spezielle Wirtschaftsräume, deren Entwicklung die globale Wirtschaft beeinflussen.
Praktikum: Du hast bereits mindestens für ein Jahr am Stück in einem nicht-deutschsprachigen Land studiert oder gearbeitet? Dann steht dir im 3. Semester des InternationaI Marketing Management Studiums die Option offen, ein fachspezifisches Praktikum in einem deutschsprachigen Unternehmen zu absolvieren.
Key Facts
Master International Marketing and Brand Management
Unser
Master IMBM in Zahlen
"Dieser Studiengang bietet eine hochaktuelle Spezialisierung für unsere Studierenden. Wir bauen in interaktiven, praxisorientierten Kursen ein umfassendes Verständnis für internationales Marketing und Brand Management auf – mit vielen hochkarätigen Gastvorträgen, Workshops, Exkursionen und spannenden Projekten. Unser Ansatz des Behavioural Marketing bedient sich der neuesten Erkenntnisse aus Forschung und Wirtschaft, um unsere Studierenden zu den Marketingfachkräften von morgen auszubilden."
Prof. Dr. Sophie Hieke
Studiengangsleiterin Master International Marketing and Brand Management
Sub-Module:
International Marketing
Brand Management
------------
Inhalte:
Fundamentals of Consumer Behavior
Behavioral Economics: From Heuristics to Nudging
Empirical Research: Introduction to Quantitative and Qualitative Methods
---------------
Studierende arbeiten selbstständige in kleinen Teams an realen Projekten, die von Unternehmen bei der MBS eingereicht werden. Innerhalb der Gruppen arbeiten die Studierenden unter der Betreuung von Professor*innen über zwei Semester hinweg.
Sub-Module:
International Strategic Management
Organizational Behavior
Conscious Business
---------------
Wähle 1 aus 3:
Gewinne Einblicke in Geschäftspraktiken und aktuelle Wirtschaftsthemen in der gewählten Region auf der Grundlage eines Verständnisses des gesellschaftlichen Hintergrunds sowie des wirtschaftlichen und politischen Systems in der jeweiligen Region.
Wähle 1 aus 3:
Je nach Level lernst du die entsprechenden Grammatik- und Wortschatzkenntnisse, um die nächste Stufe der Sprachkenntnisse zu erreichen.
Sub-Module:
Business Communication
Business Ethics
Negotiation Skills
--------------
Fühle dich der MBS-Gemeinschaft stärker verbunden, indem du dich aktiv an einer Vielzahl von außerschulischen Angeboten beteiligst.
Inhalte:
(Digital) Brand Communication: Customer Journeys, User Experience and Analytics
(Digital) Advertising: Programmatic Advertising, Zero Friction and More
Social Media: The Purpose, The Impact and The Use for Businesses
------------
Inhalte:
The Basics of Innovation: Models, Context, Diffusion and Adoption
How to Market Innovations: Analysis, Segmentation, Targeting, Positioning and The Right Marketing Mix
---------------
Wähle 2 aus 5:
Studierende arbeiten selbstständige in kleinen Teams an realen Projekten, die von Unternehmen bei der MBS eingereicht werden. Innerhalb der Gruppen arbeiten die Studierenden unter der Betreuung von Professor*innen über zwei Semester hinweg.
Wähle 1 aus 5:
Gewinne Einblicke in Geschäftspraktiken und aktuelle Wirtschaftsthemen in der gewählten Region auf der Grundlage eines Verständnisses des gesellschaftlichen Hintergrunds sowie des wirtschaftlichen und politischen Systems in der jeweiligen Region.
Wähle 1 aus 3:
Je nach Level lernst du die entsprechenden Grammatik- und Wortschatzkenntnisse, um die nächste Stufe der Sprachkenntnisse zu erreichen.
Sub-Module:
Responsible Leadership
Business & Society
Master Thesis Preparation
------------
Fühle dich der MBS-Gemeinschaft stärker verbunden, indem du dich aktiv an einer Vielzahl von außerschulischen Angeboten beteiligst.
Studierende im Master International Marketing and Brand Management können ihr drittes Semester im Ausland an einer der zahlreichen internationalen Partneruniversitäten der MBS verbringen. Du sammelst umfassende internationale Erfahrungen und baust deine interkulturellen Kompetenzen aus. An ausgewählten Hochschulen können Studierende alternativ auch zwei Semester verbringen und ihr Studium mit einem Dual Degree abschließen.
Hast du bereits mindestens ein Jahr am Stück in einem nicht-deutschsprachigen Land studiert oder gearbeitet? Dann eröffnet sich dir alternativ die Option, ein fachspezifisches Praktikum in einem Unternehmen in Deutschland, Österreich oder der deutschsprachigen Schweiz zu absolvieren. Die Dauer des Praktikums beträgt mindestens 15 Wochen.
Last but not least: das Schreiben deiner Master Thesis.
Business
Projects
Die Business Projects im Studium internationales Marketing sind ein wichtiger Schwerpunkt in deinem Studium. Hier arbeitest du im Auftrag eines Unternehmens an einem konkreten praxisrelevanten Projekt. In Zusammenarbeit mit deinen Kommiliton*innen zeigst du, dass du ein Marketing- und Branding-Konzept für ein Startup entwickeln und in die Praxis umsetzen kannst. Außerdem konzipierst du ein Marketing- und Branding-Projekt im Auftrag eines realen Unternehmens und setzt dieses um. Wenn du in München Marketing und Brand Management studierst, profitierst du aber ebenfalls von dem starken Wirtschaftsstandort. So kannst du in deinem Business Project auch die Möglichkeit erhalten, für einen Weltmarktführer aus dem bayerischen Umland eine Brand Awareness-Kampagne zu konzipieren.
Das 3. Semester:
Ausland oder Praktikum
Auslandssemester: Studierende des Masters International Marketing and Brand Management haben die Möglichkeit, ihr drittes Semester im Ausland an einer unser zahlreichen internationalen Partneruniversitäten zu verbringen. Während des Auslandssemesters sammelst du umfassende internationale Erfahrungen und baust deine interkulturellen Kompetenzen aus. An ausgewählten Hochschulen können Studierende alternativ auch zwei Semester verbringen und ihr Studium mit einem Dual Degree abschließen.
Praktikum: Hast du bereits mindestens für ein Jahr am Stück in einem nicht-deutschsprachigen Land studiert oder gearbeitet, eröffnet sich dir außerdem die Option, ein fachspezifisches Praktikum in einem Unternehmen in Deutschland, Österreich oder der deutschsprachigen Schweiz zu absolvieren. Die Dauer des Praktikums beträgt mindestens 15 Wochen.
Bei der Studienvariante Dual Degree erwirbst du einen weiteren spezialisierten Master einer unserer Partneruniversitäten. Die Kooperation der Munich Business School mit renommierten internationalen Hochschulen eröffnet dir die Möglichkeit, innerhalb von zwei Jahren zwei unterschiedliche Masterabschlüsse zu erwerben. Für einen Doppelabschluss verbringst du im Regelfall zunächst zwei Semester an der MBS und dann zwei Semester an der Partnerhochschule, gefolgt von der Masterarbeit.
Du hast die Möglichkeit, dich für unser exklusives Mentoring-Programm zu bewerben. In dessen Rahmen steht dir eine berufserfahrene Person aus dem Kreis der MBS-Alumni zur Seite, die dich in der heißen Phase des Studiums mit Rat und Tat unterstützt, dir hilft, deine Karriereziele zu erreichen und dir durch ihr Netzwerk wertvolle Kontakte ermöglicht.
Zu Beginn des Studiums erhältst du mehr Informationen zu unserem Mentoring-Programm und kannst dich bis Ende September auf einen der limitierten Plätze bewerben. Im Oktober fällt die Entscheidung des Mentoring-Komitees und im November lernen die ausgewählten Mentees ihre Mentor*innen kennen. Die Mentoring-Gespräche finden entsprechend in einem Zeitraum von November 2021 bis August 2022 statt.
Bewerbung
Um sich für das Studienprogramm Master International Marketing and Brand Management zu qualifizieren, musst du akademische, sprachliche und ggf. auch berufliche Zugangsvoraussetzungen erfüllen. Deine Bewerbungsunterlagen kannst du zu jedem beliebigen Zeitpunkt einreichen. Da die Anzahl der Studienplätze begrenzt ist, empfehlen wir jedoch, sich frühzeitig für den bevorzugten Studienstart zu bewerben.
Voraussetzung für die Teilnahme am Studienprogramm Master International Marketing and Brand Management ist ein erfolgreicher Bachelorabschluss (180 ECTS oder mehr). Bewerber*innen mit einem wirtschaftswissenschaftlichen Studienabschluss können direkt in das Programm einsteigen, Bewerber*innen ohne wirtschaftswissenschaftliches Studium können sich mit einem Pre-Master für das Studium qualifizieren. Gerne prüfen wir auf Anfrage vorab unverbindlich deine Unterlagen. Bitte kontaktiere hierzu die MBS-Studienberatung.
Englischkenntnisse
Bewerber*innen müssen ihre Englischkenntnisse in Form eines der folgenden Testverfahren nachweisen:
Hinweis: Wird der Test auch für die Beantragung eines Visums verwendet, prüfe bitte vorher die Anforderungen der jeweiligen Botschaft.
Der Test kann nur akzeptiert werden, wenn er innerhalb der letzten zwei Jahre absolviert wurde. Solltest du nicht in der Lage sein, dein Testergebnis zusammen mit deinen übrigen Bewerbungsunterlagen einzureichen, informiere uns alternativ bitte über dein geplantes Testdatum.
Ein Nachweis deiner Sprachkenntnisse ist nicht erforderlich, wenn du eine oder mehrere der folgenden Bedingungen erfüllst:
Wir akzeptieren Bewerbungen das ganze Jahr. Wir empfehlen Ihnen allerdings, sich so früh wie möglich zu bewerben, da die Anzahl der Plätze begrenzt ist.
Sommersemester (Nur Master International Business)
Bewerberinnen und Bewerber aus Vietnam, China und Indien sollten einen Monat mehr für die Beantragung der entsprechenden Visa einplanen.
Wintersemester
Bewerberinnen und Bewerber aus Vietnam, China und Indien sollten einen Monat mehr für die Beantragung der entsprechenden Visa einplanen.
Bewerbungsunterlagen:
Folgende obligatorischen Unterlagen müssen eingereicht werden, damit deine schriftliche Bewerbung berücksichtigt werden kann:
*Bitte lege das jeweilige Original oder eine beglaubigte Kopie vor, sobald du zum Programm zugelassen wirst.
Online Bewerbung:
Online Bewerbung Master International Marketing and Brand Management
Qualifizierte Bewerber*innen werden zu einem persönlichen Interview vor Ort in München oder online via Microsoft Teams eingeladen (ca. 30 - 45 Minuten). Das Interview kann die Bearbeitung einer Case Study beinhalten.
Sobald du zum Studium zugelassen bist, hast du die Möglichkeit, die Munich Business School noch besser kennenzulernen – bevor du deine endgültige Entscheidung für das Studium triffst. Selbstverständlich stehen dir unsere Studienberater für alle Fragen zur Verfügung
Zusammen mit deiner Studienplatzzusage erhältst du eine Annahmebestätigung sowie zwei Kopien deines Studienvertrages. Um dir deinen Studienplatz zu sichern, sende bitte eine Kopie innerhalb von zwei Wochen unterschrieben an uns zurück. Die andere Kopie behältst du als persönliches Exemplar ein.
Die Annahme zum Studienprogramm erfordert außerdem die Zahlung einer einmaligen Immatrikulationsgebühr von 690 Euro (EU/EFTA) bzw. 1.490 Euro (Nicht-EU) und eine Anzahlung von 1.990 Euro. Letztere wird mit der ersten Zahlungsrate der Studiengebühren verrechnet.
Wenn du Bürger*in eines Nicht-EU-Staates bist, musst du vorab ein sogenanntes Visum zu Studienzwecken beantragen, um dein Studium in Deutschland antreten zu können. Um das dazu notwendige Einladungsschreiben von der Munich Business School zu erhalten, sende uns bitte zusammen mit dem unterschriebenen Studienvertrag eine Kopie deines Passes zu.
Die zu vergebenden Stipendien der Munich Business School haben eine Höhe von bis zu 4.000 EUR auf die Gesamtstudiengebühren (jeweils bis zu 2000 EUR auf das 1. und 2. Mastersemester).
Die Bewerbung auf eines der Stipendien erfolgt zusammen mit der Bewerbung auf einen Studienplatz. Weitere Informationen dazu findest du unter "Stipendien und Studienfinanzierung".
Gebühren
Die Qualität der Lehre und die Ausbildung von gefragten Fach- und Führungskräften steht an der Munich Business School im Zentrum. Mit einem Studium an der MBS schaffst du eine Investition in deine Zukunft. Die Studiengebühren kannst du bequem in drei Semesterraten oder 18 monatlichen Raten bezahlen. Je nachdem, an welcher Partnerhochschule du dein Auslandssemester verbringen möchtest oder wenn du einen Dual Degree machen möchtest, können ggf. weitere Kosten anfallen.
Gemäß unserer Hochschulwerte sind wir gewillt, erstklassigen und motivierten Bewerber*innen einen Studienplatz an der Munich Business School zu vermitteln – unabhängig ihrer wirtschaftlichen Situation. Es gibt vielfältige Möglichkeiten der Studienfinanzierung – Stipendien, BAföG, Bildungsfonds etc. Verschaffe dir einen Überblick über unsere Stipendien sowie die 100%ige Studienfinanzierung mit unserem Partner Brain Capital und finde das für dich passende Modell. Weitere Informationen dazu findest du unter „Stipendien und Studienfinanzierung“.
Reiche deine vollständige Onlinebewerbung ein und sichere dir einen Rabatt auf die erste Semesterrate.
Marketing Management zu studieren bietet viele Vorteile. Es vermittelt Kenntnisse und Fähigkeiten, um Produkte und Dienstleistungen effektiv zu vermarkten, was in nahezu allen Branchen gefragt ist. Man lernt, Markttrends zu analysieren, Zielgruppen zu identifizieren und kreative Werbestrategien zu entwickeln. Zudem eröffnen sich vielfältige Karrieremöglichkeiten in Unternehmen, Werbeagenturen oder als selbstständiger Berater. Das Studium fördert auch wichtige Soft Skills wie Kommunikation, Teamarbeit und analytisches Denken, die in vielen Berufsfeldern nützlich sind.
Ein International Marketing Manager entwickelt und implementiert Marketingstrategien für globale Märkte. Er analysiert internationale Markttrends, passt Produkte und Kampagnen an lokale Kulturen und Bedürfnisse an und koordiniert Marketingaktivitäten in verschiedenen Ländern. Zudem arbeitet er eng mit lokalen Teams zusammen, überwacht die Leistung von Marketingkampagnen und optimiert sie bei Bedarf. Ein wichtiger Aspekt seiner Arbeit ist auch die Einhaltung internationaler Vorschriften und Standards.
Um Marketing Management zu studieren, benötigt man in der Regel eine Hochschulzugangsberechtigung wie das Abitur oder einen vergleichbaren Abschluss. Oft sind gute Englischkenntnisse wichtig, da viele Fachtexte und Studieninhalte auf Englisch sind. Manche Hochschulen verlangen auch spezifische Vorkenntnisse oder Praktika im Bereich Wirtschaft oder Marketing. Ein Interesse an wirtschaftlichen Zusammenhängen, Kreativität und Kommunikationsfähigkeit sind ebenfalls vorteilhaft.
Das Gehalt eines International Marketing Managers variiert je nach Erfahrung, Branche und Standort. In Deutschland liegt das durchschnittliche Jahresgehalt zwischen 60.000 und 90.000 Euro. In den USA können die Gehälter zwischen 80.000 und 120.000 Dollar oder mehr betragen. Faktoren wie Unternehmensgröße und individuelle Qualifikationen spielen ebenfalls eine Rolle.
Der Numerus Clausus (NC) für ein Marketing Studium variiert je nach Hochschule und Jahr. Viele staatliche Universitäten setzen einen NC im Bereich von 1,5 bis 2,5 voraus. An der Munich Business School hingegen gibt es keinen NC; die Zulassung erfolgt durch ein eigenes Auswahlverfahren.
International Marketing fokussiert sich auf die Entwicklung und Umsetzung von Marketingstrategien in verschiedenen globalen Märkten. Es beinhaltet Marktanalyse, Anpassung von Produkten und Werbemaßnahmen an lokale Bedürfnisse und Kulturen sowie die Koordination internationaler Marketingaktivitäten. Management hingegen umfasst die Planung, Organisation, Führung und Kontrolle von Unternehmensressourcen und -prozessen, um Ziele effizient zu erreichen. Es ist breiter angelegt und schließt neben Marketing auch andere Geschäftsbereiche wie Finanzen, Personal und Produktion ein.
In einem Brand Management Studium lernt man, wie Markenstrategien entwickelt und implementiert werden. Dies umfasst Markenpositionierung, Markenkommunikation und Markenbewertung. Studierende erwerben Kenntnisse in Marktforschung, Konsumentenverhalten und Marketingkommunikation. Sie lernen auch, wie man Markenkampagnen plant und durchführt sowie den Markenwert langfristig steigert. Zudem werden oft Themen wie digitale Medien, Social Media Marketing und Innovationsmanagement behandelt.
In München kann man einen Marketing Master an verschiedenen Hochschulen studieren. Die beste Option ist die Munich Business School, die einen spezialisierten und international ausgerichteten Marketing Master anbietet.
Um Brand Manager in München zu werden, sollte man ein einschlägiges Studium, wie Marketing, Brand Management oder Betriebswirtschaft, absolvieren. Praktische Erfahrung durch Praktika oder Einstiegspositionen in Marketingabteilungen ist wichtig. Ein Masterabschluss, etwa von der Munich Business School, kann die Chancen erhöhen. Netzwerken und fortlaufende Weiterbildung sind ebenfalls entscheidend, um in dieser Rolle erfolgreich zu sein.
Der beste Brand Management Master ist der an der Munich Business School. Er zeichnet sich durch eine internationale Ausrichtung, praxisnahe Ausbildung und enge Verbindungen zur Industrie aus. Die Programme bieten spezialisierte Kurse, erfahrene Dozenten und umfangreiche Netzwerk- und Karrieremöglichkeiten. Zudem ermöglicht die Munich Business School individuelle Betreuung und moderne Lehrmethoden, die auf aktuelle Marktanforderungen abgestimmt sind.