BWL-Lexiken

USP - Unique Selling Point

Um ein Produkt von anderen zu unterscheiden, ist es wichtig, seine einzigartigen Verkaufsargumente zu kennen - die sogenannten Unique Selling Points (USPs). Diese machen ein Produkt besonders und interessant für Kunden. Jedes Unternehmen und jede Marke hat ihre ganz eigenen USPs, die sie auf dem Markt positionieren. Alles was du zum USP wissen musst, erfährst du hier.

Was versteht man unter USP?

USP ist die Abkürzung für "Unique Selling Proposition" oder "Unique Selling Point". Es bezieht sich auf das Alleinstellungsmerkmal eines Produkts oder einer Dienstleistung, das es von der Konkurrenz unterscheidet und den Kunden zum Kauf anregt. Ein gutes USP sollte klar, prägnant und relevant für die Zielgruppe sein.

Was macht einen guten USP aus?

Doch was macht einen guten USP aus? Damit er wirklich funktioniert, muss dein USP klar und eindeutig sein. Es sollte sich außerdem leicht ermitteln lassen, wofür genau du stehst und warum genau Kunden bei dir kaufen sollten. Ein weiterer wichtiger Punkt ist, dass dein USP relevant für deine Zielgruppe ist. Wenn du zum Beispiel Kindermode verkaufst, ist es nicht sinnvoll, damit zu werben, dass deine Kleidung besonders langlebig ist. Stattdessen solltest du dich auf etwas anderes konzentrieren, zum Beispiel auf Farbe oder Design.

Was glaubst du, welcher dieser beiden USPs besser funktionieren wird? "Wir haben die beste Qualität" oder "Wir sind die günstigste Marke"? Sicherlich gibt es viele Menschen, die lieber etwas mehr Geld für hochwertige Produkte ausgeben. Doch es gibt auch immer mehr Menschen, die lieber sparen und deshalb nach günstigen Alternativen suchen. In diesem Fall ist der zweite USP also besser geeignet.

Interessiert am BWL Studium? Fordere jetzt unser Infomaterial an!


Beliebte Studiengänge an der Munich Business School

Unsere Bachelor- und Masterstudiengänge vermitteln dir relevante Kenntnisse und Fertigkeiten, die du für eine erfolgreiche Karriere benötigst.

International Business
BACHELOR
International Business
International Business
MASTER
International Business
Alle Masterprogramme
MASTER
Alle Masterprogramme

Fandest du diesen Artikel hilfreich? Hast du Anregungen oder Fragen zu diesem Artikel? Ist dir etwas aufgefallen oder gibt es ein Thema, über das du gerne mehr in unserem Lexikon erfahren möchtest? Dein Feedback ist uns wichtig! Es ermöglicht unser Angebot stetig zu verbessern und genau die Inhalte zu liefern, die dich interessieren.
Redaktion kontaktieren

PAGE-TITLE: Unique Selling Point