Diese Webseite verwendet Cookies. Weitere Informationen können Sie der Datenschutzerklärung entnehmen.
Innovation and Entrepreneurship
- September
- 18 oder 24 Monate
- Englisch
- Beratungstermin buchen
Business Project: Gemeinsam mit deinen Kommiliton*innen führst du ein Projekt im Auftrag eines reellen Unternehmens durch und wendest dabei deine erworbenen Kenntnisse in der Praxis an.
Internationales Erlebnis: Internationaler Fokus, Auslandssemester, Dual Degree, internationale Atmosphäre - das Studium an der Munich Business School ist eine internationale Erfahrung, denn bei uns wird Internationalität nicht nur gelehrt, sondern gelebt.
Studierendenleben: Durch den kleinen Campus im Herzen Münchens und zahlreiche Studierendeninitiativen kommen die Studierenden untereinander schnell in Kontakt. Mit vielfältigen Freizeit-, Kultur- und Sportangeboten sowie einer guten Anbindung ins (europäische) Umland bietet München alles, was das Studierendenherz begehrt.
Ein eigenes Start-up: Dein Traum ist es, Gründer*in zu werden? Im 3. Semester des Masterstudiums Entrepreneurship steht dir die Option offen, an einem eigenen Start-up zu arbeiten. Während des Projekts wirst du umfassend von Dozierenden betreut und gecoacht.
Persönliche Betreuung: Studierende an der MBS lernen in kleinen und interaktiven Kursen. Sie stehen in direktem und kontinuierlichem Austausch mit den Dozierenden und erhalten individuelle Betreuung durch ein Mentoringprogramm.
Standort München: Der Wirtschaftsstandort München und die gesamte Region eröffnet Studierenden und Absolvent*innen beste berufliche Voraussetzungen. Deutsche Weltunternehmen wie BMW, Allianz und Siemens haben in München ihre Zentralen, Global Player wie Microsoft, Intel und Sun Microsystems und auch zahlreiche Start-ups wissen die Vorzüge dieses Standorts zu schätzen. Damit ist das Innovationsmanagement Studium München der perfekte Ausgangspunkt, um in die Welt des Entrepreneurships einzutauchen.
„Das Programm soll den Studierenden ein umfassendes Verständnis für die Grundsätze und Praktiken von Innovation und Unternehmertum vermitteln. Mit einem Schwerpunkt auf realen Problemlösungen und praktischen Lernerfahrungen bereitet dieses Programm die Studierenden darauf vor, bei der Schaffung und Entwicklung neuer Ideen und Unternehmen eine führende Rolle zu übernehmen. Begib dich mit uns auf eine Reise, bei der du deine Kreativität und deinen Unternehmensgeist entfesseln und den Wandel auf dem heutigen schnelllebigen, globalen Markt an vorderster Front vorantreiben kannst."
Prof. Dr. Nadine Chochoiek
Studiengangsleiterin Master Innovation and Entrepreneurship
Du fragst dich, warum du dein Innovations- und Entrepreneurship-Studium ausgerechnet an der Munich Business School absolvieren solltest? Ganz einfach: Weil wir dir die optimale Atmosphäre für dein Gründungsvorhaben bieten. Das hat auch der Gründungsradar 2022 erkannt. Im deutschlandweiten Ranking des Stifterverbands belegt die Munich Business School unter den kleinen Hochschulen (bis 5.000 Studierende) einen starken zwölften Platz. Damit ist sie die beste bayrische Fachhochschule dieser Größenordnung und erhält das Prädikat „vorbildliche Leistungen“ in Sachen Gründungsförderung. In den Kategorien Gründungsverankerung, Gründungsqualifizierung und Monitoring und Evaluation in der Gründungsförderung gehört die MBS zu den Top-Performern.
Key Facts
Master Innovation and Entrepreneurship
Karriere-
möglichkeiten
Was mache ich nach dem Studium beruflich? Welche Türen stehen mir offen? In welchen Berufen arbeiten Absolvent*innen des Masters Innovation and Entrepreneurship? Für einen besseren Überblick über die vielfältigen Karrieremöglichkeiten, die dir der Master in Innovation and Entrepreneurship bietet, stellen wir dir hier mögliche Berufsfelder vor.
Wie sieht der Job aus?
Du gründest allein oder im Team ein eigenes Start-up und baust dies von der ersten Geschäftsidee bis zum marktfähigen Produkt auf. Dabei kümmerst du dich neben der Produktentwicklung auch um die Gewinnung und Führung von Mitarbeiter*innen, baust Netzwerke und Partnerschaften auf, stellst die Finanzierung sicher und garantierst das langfristige Wachstum.
Folgende Kursinhalte im Masterstudiengang bereiten dich darauf vor:
Wie sieht der Job aus?
Auch in bereits etablierten Unternehmen sind Studierende des Masters Innovation and Entrepreneurship gefragt. In den Bereichen Corporate Innovation, Corporate Entrepreneurship, Strategie oder Business Development fungierst du als Innovationstreiber*in, identifizierst und entwickelst neue Produkte und Geschäftsideen, etablierst eine Innovationskultur oder bahnst Kooperationen mit innovativen Start-ups an. Auf diese Weise stellst du die zukunftsfähige Weiterentwicklung des Konzerns sicher.
Folgende Kursinhalte im Masterstudiengang bereiten dich darauf vor:
Wie sieht der Job aus?
Du willst kein eigenes Start-up gründen, aber trotzdem in der Start-up-Szene aktiv sein? Dann steig in einem existierenden Start-up ein und leiste einen wichtigen Beitrag, um dieses am Markt zu etablieren, stärker wachsen zu lassen und international zu expandieren. Oder arbeite in einem Inkubator/Accelerator und unterstütze Start-ups bei der Umsetzung ihrer Ideen, der Skalierung, der Akquise benötigter Ressourcen und der Kontaktanbahnung zu Inverstor*innen, Kund*innen und Partner*innen. Oder evaluiere als Investor*in aufstrebende Start-ups und hilf, deren Finanzierung (Private Equity, Venture Capital) sicherzustellen.
Folgende Kursinhalte im Masterstudiengang bereiten dich darauf vor:
Wie sieht der Job aus?
Du bist mit dem Familienbetrieb der Eltern oder sonstiger Verwandter aufgewachsen und planst nun in den Betrieb einzusteigen? Für eine zukunftsfähige und erfolgreiche Übernahme ist es wichtig, das operative Geschäft sowie die Bereiche des Unternehmens zu kennen und gleichzeitig die Herausforderungen der Zukunft im Blick zu haben. Mit dem nötigen Über- und Weitblick erkennst du Innovationen, treibst Veränderungsprojekte voran und führst diese in bestehende Strukturen ein. Dadurch stellst du die Zukunftsfähigkeit des Konzerns in der nächsten Generation sicher und sorgst dafür, dass dein Familienunternehmen weiterhin innovative Impulse leisten kann.
Folgende Kursinhalte im Masterstudiengang bereiten dich darauf vor:
Wie sieht der Job aus?
Als Consultant in der Strategie und -Innovationsberatung beräts du Unternehmen und Start-ups hinsichtlich verschiedener Frage- und Problemstellungen. Du weißt, was bei der Gründung und Entwicklung eines Start-ups zu beachten ist, verstehst, wie sich Unternehmen verändern müssen, bist mit aktuellen technologischen Trends vertraut und treibst innovative Prozesse, Veränderungen und Entscheidungen voran. Für den Job als Consultant ist ein unternehmerischer Spirit besonders gefragt: Du bist innovativ, neugierig, kreativ und immer auf der Suche nach neuen Herangehensweisen und Lösungen.
Folgende Kursinhalte im Masterstudiengang bereiten dich darauf vor:
Unser
Master IE in Zahlen
Studiengangspezifische Module
Die studiengangspezifischen Module des Masters Innovationsmanagement in München bereiten dich optimal auf deine erfolgreiche Karriere im eigenen Start-up oder Start-up-Ökosystem, im Familienunternehmen, in der Beratung oder im Innovationsbereich eines Unternehmens vor: In kleinen Gruppen lernst du eigene Geschäftsideen zu entwickeln, Businesspläne zu erstellen und ein Start-up zu gründen, zu führen und zu skalieren. Darüber hinaus erwirbst du umfassende Kenntnisse über das erfolgreiche Identifizieren, Managen und Implementieren von Innovationen, die ein erfolgreiches Agieren im internationalen Kontext ermöglichen. Durch die enge Verzahnung von aktueller Forschung und praktischer Projektarbeit mit innovativen Unternehmen fördern wir dein unternehmerisches Denken und Handeln, sodass du kreativ und nachhaltig dazu beitragen kannst, Lösungen für die Probleme von heute zu finden!
Business Project
Ein integraler Bestandteil des Masterstudiums Entrepreneurship ist das Business Project. Im Auftrag eines reellen Unternehmens arbeitest du gemeinsam mit deinen Kommiliton*innen an einer konkreten praxisrelevanten Fragestellung und kannst dabei deine Kompetenzen in der Praxis anwenden und unter Beweis stellen.
Core Modules
In den Core Modules der Masterprogramme werden dir allgemeine betriebswirtschaftliche Kenntnisse vermittelt. In Kursen zum internationalen Management, zur Business-Kommunikation sowie zu verantwortungsvoller Führung und deinem frei gewählten internationalen Fokus erhältst du ein Verständnis von wirtschaftlichen Zusammenhängen in einer multikulturellen und globalisierten Welt. Die Förderung der kritischen Auseinandersetzung mit verschiedenen Themenbereichen steht dabei genauso im Vordergrund wie das Erlernen von praktischen Methoden und Modellen. Die Core Modules sind interdisziplinär angelegt, sodass du dich mit Studierenden der anderen Masterprogramme austauschst und ihr an gemeinsamen Projekten arbeitet.
Electives
Dein Profil rundest du mit dem Absolvieren der Electives, deinen persönlichen Wahlkursen, ab. Hier hast du die Möglichkeit, deinen Master in Innovation and Entrepreneurship durch eine individuelle Komponente zu bereichern, indem du beispielsweise Kurse zu den Themen Social Entrepreneurship, Technology Trends oder „Success Factor Happiness“ belegst oder an einem Forschungsprojekt arbeitest.
Sub-Module:
Entrepreneurial Mindset and Business Design
Innovation Strategy
------------
Sub-Module:
Ideation, Design Thinking & Prototyping I
Lean Startup, Usability Testing & Prototyping II
---------------
Selbstständiges Arbeiten in kleinen Teams an einem realen Projekt für ein Start-up/ein etabliertes innovatives Unternehmen im 1. und 2. Semester:
Sub-Module:
International Strategic Management
Organizational Behavior
Conscious Business
---------------
Wähle 1 aus 3:
Gewinne Einblicke in Geschäftspraktiken und aktuelle Wirtschaftsthemen in der gewählten Region auf der Grundlage eines Verständnisses des gesellschaftlichen Hintergrunds sowie des wirtschaftlichen und politischen Systems in der jeweiligen Region.
Wähle 1 aus 3:
Je nach Level lernst du die entsprechenden Grammatik- und Wortschatzkenntnisse, um die nächste Stufe der Sprachkenntnisse zu erreichen.
Sub-Module:
Business Communication
Business Ethics
Negotiation Skills
--------------
Fühle dich der MBS-Gemeinschaft stärker verbunden, indem du dich aktiv an einer Vielzahl von außerschulischen Angeboten beteiligst.
Sub-Module:
Resource Acquisition
Innovation Branding, Marketing, & Sales
Business Planning
---------------
Sub-Module:
Open & Sustainable Innovation
Managing Innovation Projects
Scaling Startups
-------------
Wähle 2 aus 4:
Selbstständiges Arbeiten in kleinen Teams an einem realen Projekt für ein Startup/ein etabliertes innovatives Unternehmen im 1. und 2. Semester:
Wähle 1 aus 5:
Gewinne Einblicke in Geschäftspraktiken und aktuelle Wirtschaftsthemen in der gewählten Region auf der Grundlage eines Verständnisses des gesellschaftlichen Hintergrunds sowie des wirtschaftlichen und politischen Systems in der jeweiligen Region.
Wähle 1 aus 3:
Je nach Level lernst du die entsprechenden Grammatik- und Wortschatzkenntnisse, um die nächste Stufe der Sprachkenntnisse zu erreichen.
Sub-Module:
Responsible Leadership
Business & Society
Master Thesis Preparation
------------
Fühle dich der MBS-Gemeinschaft stärker verbunden, indem du dich aktiv an einer Vielzahl von außerschulischen Angeboten beteiligst.
Last but not least: das Schreiben deiner Master Thesis.
Hast du bereits mindestens ein Jahr am Stück in einem nicht-deutschsprachigen Land studiert oder gearbeitet?
Dann eröffnet sich dir außerdem die Option, ein fachspezifisches Praktikum in einem Unternehmen in Deutschland, Österreich oder der deutschsprachigen Schweiz zu absolvieren. Die Dauer des Praktikums beträgt mindestens 15 Wochen.
Studierende des Masters Innovation and Entrepreneurship haben die Möglichkeit, ihr drittes Semester im Ausland an einer unser zahlreichen internationalen Partneruniversitäten zu verbringen.
Während des Auslandssemester sammelst du umfassende internationale Erfahrungen und baust deine interkulturellen Kompetenzen aus. An ausgewählten Hochschulen können Studierende alternativ auch zwei Semester verbringen und ihr Studium mit einem Dual Degree abschließen.
Alternativ kannst du die Zeit auch nutzen, um an einem eigenen Start-up zu arbeiten. Während des Start-up-Projekts wirst du von MBS-Dozierenden umfassend betreut und kontinuierlich gecoacht:
Je nach Fortschritt deiner Start-up-Idee befasst du dich entweder mit deiner Strategie, finalisierst Businessplan und Pitch Deck, knüpfst Kontakte zu wichtigen Stakeholdern, bereitest dein Produkt oder deine Idee für den Markteintritt vor oder entwickelst dein bestehendes Start-up weiter.
Business
Project
Es bleibt nicht bei der Theorie. Während des Business Projects im Master Innovation and Entrepreneurship arbeitest du über einen Zeitraum von zwei Semestern im Auftrag und gemeinsam mit einem Start-up, einem Unternehmen aus dem Start-up-Ökosystem (z. B. Investor, Accelerator) oder dem Innovationsbereich eines etablierten Unternehmens (z. B. Konzern, Familienunternehmen) im Team an einem konkreten praxisrelevanten Projekt. Dabei lernst du die internen Prozesse und Strukturen des Start-ups/Unternehmens besser kennen und erhältst zugleich die Gelegenheit, deine erworbenen Kompetenzen in der Praxis anzuwenden und unter Beweis zu stellen. Konkrete Projekte sind die Entwicklung einer internationalen Markteintrittsstrategie für ein Mobility Start-up oder die Analyse der Auswirkungen von disruptiven Innovationen für ein Private-Equity-Unternehmen. Unternehmen und Start-ups, die bisher schon im Rahmen von Business Projects mit uns kooperiert haben, sind beispielsweise Ubimaster, Flixbus, Freeway Camper oder Telescope Advisory Partners..
Bei der Studienvariante Dual Degree erwirbst du einen weiteren spezialisierten Master einer unserer Partneruniversitäten. Die Kooperation der Munich Business School mit renommierten internationalen Hochschulen eröffnet dir die Möglichkeit, innerhalb von zwei Jahren zwei unterschiedliche Masterabschlüsse zu erwerben. Für einen Doppelabschluss verbringst du im Regelfall zunächst zwei Semester an der MBS und dann zwei Semester an der Partnerhochschule, gefolgt von der Masterarbeit.
Du hast die Möglichkeit, dich für unser exklusives Mentoring-Programm zu bewerben. In dessen Rahmen steht dir eine berufserfahrene Person aus dem Kreis der MBS-Alumni zur Seite, die dich in der heißen Phase des Studiums mit Rat und Tat unterstützt, dir hilft, deine Karriereziele zu erreichen und dir durch ihr Netzwerk wertvolle Kontakte ermöglicht.
Zu Beginn des Studiums erhältst du mehr Informationen zu unserem Mentoring-Programm und kannst dich bis Ende September auf einen der limitierten Plätze bewerben. Im Oktober fällt die Entscheidung des Mentoring-Komitees und im November lernen die ausgewählten Mentees ihre Mentor*innen kennen. Die Mentoring-Gespräche finden entsprechend in einem Zeitraum von November 2021 bis August 2022 statt.
Das Studium an der MBS lebt von zahlreichen spannenden Gastvorträgen mit Referierenden, die einen direkten Einblick in die Praxis und die Arbeitswelt geben. Hier eine kleine Auswahl aus unseren zahlreichen Gastvorträgen, die im Master Innovation and Entrepreneurship bereits stattgefunden haben.
Gastvortrag Gregor Gimmy von 27pilots
Die Munich Business School durfte Gregor Gimmy, Gründer und Geschäftsführer von 27pilots, zu einem Gastvortrag willkommen heißen.
Gastvortrag von Deepa Gautam-Nigge
Gautam-Nigge, Head of SAP Next-Gen Innovation Network München, tauschte mit uns ihre Erkenntnisse und Erfahrungen zum Thema „Driving Corporate Innovation in the New World of Ecosystems“ aus.
Gastvortrag Michael Gröger von GERMANTECH
MBS-Alumnus Michael Gröger, Managing Director bei GERMANTECH, gab den Studierenden einen Einblick, wie Innovation in etablierten Unternehmen vorangetrieben werden kann.
Gastvortrag Peter Fricke von Deutsche Börse Venture Network
Peter Fricke, Leiter des Deutsche Börse Venture Network, teilte wertvolle Einblicke in die Wachstumsfinanzierung von Start-ups.
Gastvortrag Dr. Robert Börner und Dr. Benjamin Grau von Murgitroyd
Die Patentanwälte Dr. Robert Börner und Dr. Benjamin Grau von Murgitroyd erläuterten, wie Start-ups ihr geistiges Eigentum schützen können.
Gastvortrag Daniel Rosson von Celonis
MBS-Alumnus und Head of GTM Strategy & Ops EMEA bei Celonis Daniel Rosson zeigte am Beispiel von Celonis, das als kleines Studierendenprojekt begann, wie man Start-ups skalieren und zu globalen Einhörnern entwickeln kann.
Gastvortrag Julian Klaiber von Munich Venture Partners
MBS-Alumnus Julian Klaiber, Investment Associate bei Munich Venture Partners, teilte in seinem Gastvortrag mit den Studierenden, wie Venture-Capital-Firmen vielversprechende Start-ups bewerten und für eine Investition auswählen.
Professorin für Innovation and Entrepreneurship
Studiengangsleitung Master Innovation and Entrepreneurship
Vita
Professor für International Business und General Management
Vita
Professorin für Entrepreneurship
Vita
Professor für Internationale Betriebswirtschaftslehre und Managerial Economics
Studiengangsleiter Master International Business
Vita
Professor für Internationales Management
Prodekan Forschung
Studiengangsleiter Master Sports Business and Communication
Vita
Co-Founder Digital Learning Lab
Professor an der Hochschule München, University of Applied Sciences
Dozent für Innovation and Entrepreneurship
Vita
Entrepreneur, Co-Founder Socialbee
CEO & Founder bei Betterfront
Co-Founder Digital Learning Lab
Professor an der Hochschule München, University of Applied Sciences
Dozent für Entrepreneurial Mindset & Business Design
Vita
Managing Director HYVE Innovate GmbH
AI Strategist bei appliedAI Initiative
Dozent für Business Planning
Dozent für Managing Innovation Projects
Dozentin für Innovation und Digital Business
Vita
Bewerbung
Um sich für das Studienprogramm Master Innovation and Entrepreneurship zu qualifizieren, musst du akademische, sprachliche und ggf. auch berufliche Zugangsvoraussetzungen erfüllen. Deine Bewerbungsunterlagen kannst du zu jedem beliebigen Zeitpunkt einreichen. Da die Anzahl der Studienplätze begrenzt ist, empfehlen wir jedoch, sich frühzeitig für deinen bevorzugten Studienstart zu bewerben.
Voraussetzung für die Teilnahme am Studienprogramm Master Innovation and Entrepreneurship ist ein erfolgreicher Bachelorabschluss (180 ECTS oder mehr). Bewerber*innen mit einem wirtschaftswissenschaftlichen Studienabschluss können direkt in das Programm einsteigen, Bewerber*innen ohne wirtschaftswissenschaftliches Studium können sich mit einem Pre-Master für das Studium qualifizieren. Gerne prüfen wir auf Anfrage vorab unverbindlich deine Unterlagen. Bitte kontaktiere hierzu die MBS-Studienberatung.
Englischkenntnisse
Bewerber*innen müssen ihre Englischkenntnisse in Form eines der folgenden Testverfahren nachweisen:
Hinweis: Wird der Test auch für die Beantragung eines Visums verwendet, prüfe bitte vorher die Anforderungen der jeweiligen Botschaft.
Der Test kann nur akzeptiert werden, wenn er innerhalb der letzten zwei Jahre absolviert wurde. Solltest du nicht in der Lage sein, dein Testergebnis zusammen mit deinen übrigen Bewerbungsunterlagen einzureichen, informiere uns alternativ bitte über dein geplantes Testdatum.
Ein Nachweis deiner Sprachkenntnisse ist nicht erforderlich, wenn du eine oder mehrere der folgenden Bedingungen erfüllst:
Wir akzeptieren Bewerbungen das ganze Jahr. Wir empfehlen Ihnen allerdings, sich so früh wie möglich zu bewerben, da die Anzahl der Plätze begrenzt ist.
Sommersemester (Nur Master International Business)
Bewerberinnen und Bewerber aus Vietnam, China und Indien sollten einen Monat mehr für die Beantragung der entsprechenden Visa einplanen.
Wintersemester
Bewerberinnen und Bewerber aus Vietnam, China und Indien sollten einen Monat mehr für die Beantragung der entsprechenden Visa einplanen.
Bewerbungsunterlagen:
Folgende obligatorischen Unterlagen müssen eingereicht werden, damit deine schriftliche Bewerbung berücksichtigt werden kann:
*Bitte lege das jeweilige Original oder eine beglaubigte Kopie vor, sobald du zum Programm zugelassen werden.
Online Bewerbung:
Online Bewerbung Master Innovation and Entrepreneurship
Qualifizierte Bewerber*innen werden zu einem persönlichen Interview vor Ort in München oder online via Microsoft Teams eingeladen (ca. 30 - 45 Minuten). Das Interview kann die Bearbeitung einer Case Study beinhalten.
Sobald du zum Studium zugelassen bist, hast du die Möglichkeit, die Munich Business School noch besser kennenzulernen – bevor du deine endgültige Entscheidung für das Studium triffst. Selbstverständlich stehen dir unsere Studienberater*innen für alle Fragen zur Verfügung.
Zusammen mit deiner Studienplatzzusage erhältst du eine Annahmebestätigung sowie zwei Kopien deines Studienvertrages. Um dir deinen Studienplatz zu sichern, sende bitte eine Kopie innerhalb von zwei Wochen unterschrieben an uns zurück. Die andere Kopie behältst du als persönliches Exemplar ein.
Die Annahme zum Studienprogramm erfordert außerdem die Zahlung einer einmaligen Immatrikulationsgebühr von 690 Euro (EU/EFTA) bzw. 1.490 Euro (Nicht-EU) und eine Anzahlung von 1.990 Euro. Letztere wird mit der ersten Zahlungsrate der Studiengebühren verrechnet.
Wenn du Bürger*in eines Nicht-EU-Staates bist, musst du vorab ein sogenanntes Visum zu Studienzwecken beantragen, um dein Studium in Deutschland antreten zu können. Um das dazu notwendige Einladungsschreiben von der Munich Business School zu erhalten, sende uns bitte zusammen mit dem unterschriebenen Studienvertrag eine Kopie deines Passes zu.
Die zu vergebenden Stipendien der Munich Business School haben eine Höhe von bis zu 4.000 EUR auf die Gesamtstudiengebühren (jeweils bis zu 2000 EUR auf das 1. und 2. Mastersemester).
Die Bewerbung auf eines der Stipendien erfolgt zusammen mit der Bewerbung auf einen Studienplatz. Weitere Informationen dazu findest du unter "Stipendien und Studienfinanzierung".
Gebühren
Die Qualität der Lehre und die Ausbildung von gefragten Fach- und Führungskräften steht an der Munich Business School im Zentrum. Mit einem Studium an der MBS schaffst du eine Investition in deine Zukunft. Die Studiengebühren kannst du bequem in drei Semesterraten oder 18 monatlichen Raten bezahlen. Je nachdem, an welcher Partnerhochschule du dein Auslandssemester verbringen möchtest oder wenn du einen Dual Degree machen möchtest, können ggf. weitere Kosten anfallen.
Gemäß unserer Hochschulwerte sind wir gewillt, erstklassigen und motivierten Bewerber*innen einen Studienplatz an der Munich Business School zu vermitteln – unabhängig ihrer wirtschaftlichen Situation. Es gibt vielfältige Möglichkeiten der Studienfinanzierung – Stipendien, BAföG, Bildungsfonds etc. Verschaffe dir einen Überblick über unsere Stipendien sowie die 100%ige Studienfinanzierung mit unserem Partner Brain Capital und finde das für dich passende Modell. Weitere Informationen dazu findest du unter „Stipendien und Studienfinanzierung“.
Reiche deine vollständige Onlinebewerbung ein und sichere dir einen Rabatt auf die erste Semesterrate.
Das Studium von Master Entrepreneurship Innovation ermöglicht es, unternehmerische Fähigkeiten zu entwickeln, innovative Geschäftsideen zu verwirklichen und sich auf die Herausforderungen und Chancen eines sich ständig wandelnden Marktes vorzubereiten. Es bietet praxisnahe Kenntnisse, die notwendig sind, um erfolgreiche Start-ups zu gründen oder bestehende Unternehmen innovativ zu führen. Zudem fördert es kreatives Denken, Problemlösungsfähigkeiten und strategisches Management, was in der modernen Wirtschaft von entscheidendem Vorteil ist.
Der Master in Entrepreneurship and Innovation an der Munich Business School (MBS) ist hoch angesehen und zeichnet sich durch hervorragende Bewertungen in verschiedenen Rankings aus. Die Munich Business School wurde von WirtschaftsWoche 2023 als beste private Wirtschaftshochschule aus Sicht der deutschen Arbeitgeber ausgezeichnet. Zudem erzielt die MBS regelmäßig Spitzenplätze in Kategorien wie internationale Orientierung, Berufsvorbereitung und allgemeine Studiensituation im CHE-Ranking.
Das Programm selbst bietet eine umfassende Ausbildung in den Bereichen Geschäftsmodellentwicklung, Ressourcengewinnung, Skalierung von Start-ups sowie soziale und nachhaltige Unternehmensführung. Diese Inhalte bereiten die Studierenden optimal auf Karrieren in Start-ups, Unternehmensberatungen oder Innovationsabteilungen etablierter Firmen vor.
Der beste Master in Innovation und Entrepreneurship wird an der Munich Business School angeboten. Die Munich Business School ist mehrfach ausgezeichnet und hat einen hervorragenden Ruf im Bereich der Wirtschaftsausbildung, was durch zahlreiche Top-Platzierungen in nationalen und internationalen Rankings belegt wird. Das Programm zeichnet sich durch praxisorientierte Lehrmethoden, starke internationale Ausrichtung und hervorragende Karrieremöglichkeiten aus. Studierende profitieren von kleinen Klassen, persönlicher Betreuung und einem Netzwerk, das sie optimal auf eine Karriere in der Gründungs- und Innovationsszene vorbereitet.
Digitalisierung, Innovation und Entrepreneurship sind eng miteinander verbunden. Digitalisierung treibt Innovation voran, indem sie neue Technologien und digitale Werkzeuge bereitstellt, die kreative Lösungen und Geschäftsmodelle ermöglichen. Innovation wiederum ist entscheidend für die Wettbewerbsfähigkeit und das Wachstum von Unternehmen und Märkten. Entrepreneurship nutzt diese Innovationen, um neue Unternehmen zu gründen, bestehende Geschäftsprozesse zu optimieren und neue Marktchancen zu erschließen. Zusammen fördern sie eine dynamische und anpassungsfähige Wirtschaft, die auf ständige Verbesserung und technologische Fortschritte angewiesen ist.
Innovation bezieht sich nicht nur auf die Entwicklung neuer Ideen, Produkte, Dienstleistungen oder Prozesse, die Verbesserungen oder Durchbrüche darstellen, sondern bezeichnet auch immer die Kapitalisierung oder Marktverwertung dieser Idee. Es ist der kreative Akt, bestehende Probleme auf neue Weise zu lösen oder neue Bedürfnisse zu erfüllen und diese in das soziale System einzuführen.
Entrepreneurship hingegen bezeichnet den Prozess, diese innovativen Ideen in die Praxis umzusetzen oder eine Organisation darum zu bauen, indem man ein neues Geschäft gründet oder ein bestehendes weiterentwickelt. Es umfasst das Erkennen von Chancen, die Mobilisierung von Ressourcen und das Eingehen von Risiken, um wirtschaftlichen Wert zu schaffen.
Kurz gesagt, Innovation ist das Schaffen neuer Ideen, während Entrepreneurship das Umsetzen dieser Ideen in marktfähige Produkte oder Dienstleistungen ist.
Innovation und Entrepreneurship sind im internationalen Kontext von entscheidender Bedeutung, da sie das Wirtschaftswachstum und die Wettbewerbsfähigkeit fördern. Innovation treibt den technologischen Fortschritt voran und ermöglicht es Ländern, sich an globale Veränderungen anzupassen und neue Märkte zu erschließen. Entrepreneurship trägt dazu bei, diese Innovationen in marktfähige Produkte und Dienstleistungen umzusetzen, Arbeitsplätze zu schaffen und die wirtschaftliche Dynamik zu stärken. Zusammen stärken sie die globale Wirtschaft, indem sie kreative Lösungen und nachhaltige Geschäftspraktiken fördern, die den Bedürfnissen einer sich schnell verändernden Welt gerecht werden.
Das Gehalt für Alumni eines Masterstudiums in Entrepreneurship in Deutschland, auch nach einem Studium an der Munich Business School, variiert je nach Branche, Standort und Berufserfahrung. Alumni eines solchen Programms können mit einem Einstiegsgehalt von etwa 50.000 bis 70.000 Euro pro Jahr rechnen.
Die Munich Business School bietet ihren Alumni ein starkes Netzwerk und praxisnahe Ausbildung, was ihre Attraktivität auf dem Arbeitsmarkt erhöht. Alumni, die in großen Städten oder in innovativen Branchen wie Technologie oder Finanzdienstleistungen arbeiten, können tendenziell höhere Gehälter erwarten.
Insgesamt bietet ein Abschluss an der Munich Business School vielversprechende Gehaltsaussichten und Karrierechancen in verschiedenen Branchen und internationalen Märkten, insbesondere in wachstumsstarken und innovativen Branchen.
Das Studium der Innovation und Innovationsmanagement in München ist sehr gut. Besonders die Munich Business School bietet exzellente Programme im Bereich Innovation und Entrepreneurship. Sie ist mehrfach ausgezeichnet und bekannt für ihre praxisorientierten Lehrmethoden, starke internationale Ausrichtung und enge Verbindungen zur Wirtschaft. Alumni profitieren von einem umfassenden Netzwerk und hervorragenden Karrieremöglichkeiten. Die Munich Business School erreicht regelmäßig Spitzenplätze in nationalen und internationalen Rankings, was ihre hohe Qualität und ihren guten Ruf unterstreicht.
Ein Master in Innovation und Entrepreneurship hilft, ein Start-up zu gründen. Das Studium vermittelt wichtige Kenntnisse und Fähigkeiten in den Bereichen Geschäftsmodellentwicklung, Finanzierung, Marketing und Management. Zudem fördert es kreatives Denken und Problemlösungsfähigkeiten, die für die Gründung und das Wachstum eines Start-ups entscheidend sind. Studierende profitieren von Netzwerkmöglichkeiten, Zugang zu Mentoren und praxisorientierten Projekten, die ihnen helfen, ihre Geschäftsideen zu realisieren und erfolgreich umzusetzen.
Ein Master in Innovation und Entrepreneurship hilft beim Leiten eines Familienbetriebs, indem er wichtige Fähigkeiten in den Bereichen Innovationsmanagement, Geschäftsmodellentwicklung und strategische Planung vermittelt. Das Studium fördert kreatives Denken und Problemlösungsfähigkeiten, die notwendig sind, um den Betrieb zu modernisieren und wettbewerbsfähig zu halten. Zudem bietet es Einblicke in aktuelle Markttrends und technologische Entwicklungen, die für die Weiterentwicklung des Unternehmens entscheidend sein können. Studierende profitieren von Netzwerken und Mentoring-Programmen, die Unterstützung und neue Perspektiven für das Familienunternehmen bieten.