Professor*innen und Dozent*innen sprechen miteinander
Fakultät

Prof. Dr. Gashaw Abeza



Dr. Gashaw Abeza ist Associate Professor an der Towson University (TU) und fungiert als MBS Research Fellow und DBA Supervisor an der Munich Business School. Vor seiner Professur an der Towson University unterrichtete er in den Master- und Bachelorstudiengängen der Southern Methodist University (Dallas, TX) und der University of Ottawa (Ottawa, ON). Er war visiting research fellow an der University of New South Wales (Australien), der University of Guelph (Kanada) und der Addis Ababa University (Äthiopien).

Dr. Abezas Forschungsinteresse liegt im Bereich Marketingkommunikation, und er hat umfangreich zu diesem Thema publiziert (über 70 Zeitschriftenartikel und Buchkapitel). Er hat fünf Bücher veröffentlicht, drei davon als Co-Autor: „Implications and Impacts of eSports on Business and Society“ (IGI Global, 2019), „Sport Sponsorship“ (Routledge, 2021) und „Canadian Sport Marketing“ (Human Kinetics, 2022).

Er ist außerdem Autor von „Professional Football in Ethiopia (EPL): Multidimensional Normative Assessment and Developmental Roadmap“ (Pana Printing, 2023), und leitender Mitherausgeber von „Social Media in Sport: Theory and Practice“ (World Scientific, 2021).

Derzeit ist Dr. Abeza Mitglied in den editorial boards von mehreren wissenschaftlichen Zeitschriften (Communication & Sport, International Journal of Sport Communication (IJSC), Journal of Sport, Business, and Management, Journal of Relationship Marketing, International Journal of eSports Research, Journal of Global Sport Management, Sport Marketing Quarterly, International Journal of Sports Marketing and Sponsorship sowie Sport Management Digest). Zudem ist er als Gutachter für mehrere wissenschaftliche Zeitschriften tätig und war Herausgeber von zwei Special Issues zum Thema soziale Medien im Sport.

Vor seiner Rückkehr an die Universität war Dr. Abeza erfolgreich im Sportbusinessmanagement und ist nach wie vor als Berater für verschiedene Sportorganisationen weltweit tätig.

An der MBS: Research Fellow

PUBLIKATIONEN - AUSZUG

 

WISSENSCHAFTLICHE ZEITSCHRIFTEN

Abeza, G.

(2023). Social Media and Sport Studies (2014–2023): A Critical Review. International Journal of Sport Communication, 16(3), 251-261. doi.org/10.1123/ijsc.2023-0182

Abeza, G.,

& Sanderson, J. (2023). Assessing the Social Media Landscape in Sport: Evaluating the Present and Identifying Future Opportunities. International Journal of Sport Communication, 16(3), 249-250. doi.org/10.1123/ijsc.2023-0183

Finch, D. J., Abeza, G

., O'Reilly, N., Nadeau, J., Levallet, N., Legg, D., & Foster, B. (2022). Season ticket holder segmentation in professional sports: An application of the sports relationship marketing model. International Journal of Sports Marketing and Sponsorship, 23(1), 110-131. doi.org/10.1108/IJSMS-08-2020-0150

Berdnikov, M., O'Reilly, N., & Abeza, G

. (2021). Exploring the involvement of athletes in influencing a host country's image via social media: the case of the Rio 2016 Olympic Games. International Journal of Sport Management and Marketing, 21(3/4). doi.org/10.1504/IJSMM.2021.118812

Abeza, G

., Braunstein-Minkove, J. R., Séguin, B., O’Reilly, N., Kim, A., & Abdourazakou, Y. (2020). Ambush Marketing Via Social Media: The Case of the Three Most Recent Olympic Games. International Journal of Sport Communication, 14(2), 255-279. doi.org/10.1123/ijsc.2020-0266

Rodrigue, F., Abeza, G

., Séguin, B., & MacIntosh, E. (2021). Branding a professional sport team that reenters the same marketplace: Stakeholders’ perspectives. Sport Marketing Quarterly, 30(1), 3-15. doi.org/10.32731/SMQ.301.032021.01

Abeza, G., O'Reilly, N. J., Finch, D. J., Séguin, B., & Nadeau, J. (2020). The role of social media in the co-creation of value in relationship marketing: a multi-domain study. Journal of Strategic Marketing, 26(7), 472-493.      https://doi.org/10.1080/0965254X.2018.1540496

 

WISSENSCHAFTLICHE FACHBÜCHER

Abeza, G

., & King-White, R. (2023). Sport and Social Media in Business and Society. Routledge. doi.org/10.4324/9781003358398

O’Reilly, N., Abeza, G., & Harrison, M. (2021). Sport Sponsorship Insights. Routledge. https://doi.org/10.4324/9781003154631

 

WISSENSCHAFTLICHE FACHBUCHARTIKEL

Abeza, G., & Sanderson, J. (2023). The Evolving Landscape of Social Media Management: Navigating Changes in Usage and Platform Dynamics. In G. Abeza, & J. Sanderson (Eds.), Social Media in Sport: Evidence-Based Perspectives (pp. 3-10). Routledge.

Abeza, G

., & Mamo, Y. (2023). Poor Nations Sponsoring Wealthy Sport Clubs: Place Branding or Sportswashing?. In G. Abeza, & J. Sanderson (Eds.), Social Media in Sport: Evidence-Based Perspectives (pp. 144-160). doi.org/10.4324/9781003455103-11

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