Diese Webseite verwendet Cookies. Weitere Informationen können Sie der Datenschutzerklärung entnehmen.
- MBS QUICK FACTS:
- Staatlich anerkannt seit 1999
- Akkreditierung durch den Wissenschaftsrat
- Studienort: München
- Bestnoten in zahlreichen Rankings
Distributionspolitik ist die Kunst, das richtige Produkt zum richtigen Zeitpunkt am richtigen Ort zum richtigen Preis an den richtigen Kunden zu verkaufen. Die perfekte Distribution ist also die Basis für ein erfolgreiches Geschäft. Doch leider ist es nicht so einfach, die perfekte Distribution zu finden. Es gibt viele Faktoren, die beachtet werden müssen, um erfolgreich zu sein. Zum Beispiel muss man wissen, wo sich die Zielgruppe aufhält. Wenn man Kleidung verkauft, ergibt es keinen Sinn, in einer Gegend zu verteilen, in der es keine Menschen gibt. Genauso wichtig ist es, das Produkt an den richtigen Ort zu bringen. Wenn man schwere Maschinen verkauft, dann ist es sinnlos, sie in einem kleinen Laden auszustellen. Die Kunden müssen das Produkt auch sehen und anfassen können, sonst kaufen sie es nicht. Im Internet ist es heutzutage natürlich auch entscheidend, ob ein Unternehmen eine gute Website hat und ob das Produkt online bestellbar ist. Denn die meisten Menschen informieren sich heutzutage online über Produkte und bestellen diese auch online. Wenn ein Unternehmen also nicht online präsent ist oder das Produkt nicht online bestellbar ist, wird es Schwierigkeiten haben, Kunden zu finden. Die perfekte Distribution gibt es also nicht – aber mit der richten Strategie kann man dem Erfolg schon ein Stück näherkommen.
Die Distributionspolitik sollte darauf ausgerichtet sein, die Kundenpotenziale möglichst effizient zu erschließen und ihnen die Produkte in optimaler Verfügbarkeit anzubieten. Außerdem sollten die Vertriebskanäle so optimiert werden, dass Transport und Lagerung möglichst wenig Kosten verursachen. Darüber hinaus gibt es weitere Ziele der Distributionspolitik, zum Beispiel die direkte Einflussnahme auf die Vermarktung sowie Präsentation der Produkte. All diese Ziele sind jedoch nur erreichbar, wenn die Absatzkanäle angemessen ausgestaltet sind – als spezielle Systeme des Austauschs von Waren, Geld und Information.
Die Ziele der Distributionspolitik sind es, den potenziellen Kunden eine optimale Verfügbarkeit unserer Produkte zu bieten. Darüber hinaus wollen wir die Vertriebskanäle so optimalisieren, dass der Transport und die Lagerung möglichst wenig Kosten verursachen. Ferner streben wir eine direkte Einflussnahme auf die Vermarktung sowie die Präsentation der Produkte an. Dank dieser Strategie können alle Absatzkanäle langfristig gesund bleiben.
Die Distributionspolitik hat großen Einfluss auf den Erfolg eines Unternehmens. Sie bestimmt, ob und wie die Kunden die Produkte oder Dienstleistungen erhalten. Daher ist es wichtig, sie sorgfältig zu planen und durchzuführen.
Die Distributionspolitik ist eng mit der Marketingpolitik verknüpft, da sie maßgeblich dafür verantwortlich ist, wie die Produkte oder Dienstleistungen eines Unternehmens am Markt positioniert werden. Die richtige Gestaltung der Distributionspolitik ist daher entscheidend für den Erfolg eines Unternehmens.
Eine gute Distributionspolitik beginnt mit der Bestimmung der Zielmärkte des Unternehmens. Dabei muss berücksichtigt werden, welche Kundengruppen angesprochen werden sollen und welche Bedürfnisse diese haben. Anschließend muss entschieden werden, über welche Vertriebskanäle die Produkte oder Dienstleistungen am besten an die Kundschaft gebracht werden könnnen. Hierbei spiel Die Distributionspolitik ist ein wesentlicher Bestandteil der Unternehmensführung. Sie umfasst alle Aktivitäten, die darauf abzielen, die Produkte oder Dienstleistungen eines Unternehmens an die Kunden zu bringen. Dazu gehört die Gestaltung der Vertriebskanäle, die Bestimmung der Verkaufspreise und die Werbung.
Unsere Bachelor- und Masterstudiengänge vermitteln dir relevante Kenntnisse und Fertigkeiten, die du für eine erfolgreiche Karriere benötigst.
Fandest du diesen Artikel hilfreich? Hast du Anregungen oder Fragen zu diesem Artikel? Ist dir etwas aufgefallen oder gibt es ein Thema, über das du gerne mehr in unserem Lexikon erfahren möchtest? Dein Feedback ist uns wichtig! Es ermöglicht unser Angebot stetig zu verbessern und genau die Inhalte zu liefern, die dich interessieren.
Redaktion kontaktieren