Du bist sportbegeistert und siehst deine Zukunft im Sportmanagement bzw. an der Schnittstelle von Sport, Wirtschaft und Medien? Dann ist der praxisorientierte Master International Business | Sports Management and Media der perfekte Fit für dich!
Master Sportmanagement
Der praxisorientierte Master Sportmanagement richtet sich an alle, die eine Karriere im Sports Business anstreben und sich beruflich mit Sport beschäftigen wollen. In 18 Monaten wirst du zu einer fachkompetenten und verantwortungsvollen Führungspersönlichkeit ausgebildet. Während des Studiums entwickelst du technische und persönliche Fähigkeiten sowie Führungsqualitäten. Im Master Sportsmanagement erwirbst du die Kompetenzen, um im Sports Business erfolgreich zu sein. Die Studiensprache ist Englisch, weshalb du bereits gute Kenntnisse mitbringen solltest. Der Master Sportmanagement richtet sich an Sportbegeisterte und sich beruflich mit Sport beschäftigen wollen. Dabei steht eine praxisorientierte akademische Ausbildung im Vordergrund. In Core-Modulen werden dir allgemeine betriebswirtschaftliche Kenntnisse vermittelt und die studiengangspezifischen Module befassen sich konkret mit Herausforderungen des Sportmanagement.Studieninhalte des Master International Management
Nach dem Studium des Master Sportmanagement stehen dir verschiedene Türen offen. Sei es als Sportmanager in einem Verein, als Social Media Manager bei einem Veranstalter, als Marketingexperte in einer Agentur oder in der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit. Durch das breit gefächerte Spektrum an Modulen bist du bestens auf eine erfolgreiche Karriere im Sports Business vorbereitet.
Freue dich auf folgende Kursinhalte im Master Sportmanagement:
Sportmarketing und Sponsoring
Lerne im Masterstudium Methoden und Zusammenhänge im Sportmarketing und Sportsponsoring kennen. und wende sie auf reale Situationen an.
Digital Sports Management
Lerne die Besonderheiten der Digitalisierung der Sportbranche kennen und erweitere dein Marketing-Know-how um die Bereiche Online- und Social-Media-Marketing.
Sports Business und Leadership
Erfahre Gemeinsamkeiten und Unterschiede zwischen der Sportindustrie und anderen Industrien und lerne die Beziehung zwischen Amateur- und Profisport (Sportbeteiligungspyramide) und deren Besonderheiten in Bezug auf das Sportbusiness kennen.
Business Project
Im Auftrag eines reellen Unternehmens wie zum Beispiel adidas oder eines Verband wie dem DFB oder dem DOSB arbeitest du an einer konkreten praxisrelevanten Fragestellung.
Jetzt Infomaterial anfordern oder Studiengang sichern!
Key Facts
Master Sports Management and Media
Häufig gestellte Fragen zum Master Sportmanagement
Für wen ist der Master Sportsmanagement geeignet?
Der Master Sportsmanagement richtet sich an Sportbegeisterte, die ihre Führungsqualitäten sowie technische und persönliche Fähigkeiten weiterentwickeln wollen. In nur 18 Monaten erwerben Sie die Kompetenzen, um im Sports Business erfolgreich zu sein. Das Studium ist praxisorientiert und Englisch ist die Studiensprache.
Wo kann ich Sportmanagement studieren?
Es gibt eine Reihe von Orten, an denen du Sportmanagement studieren kannst. Einige Unis bieten spezielle Sportmanagement-Studiengänge an, während andere allgemeine BWL- oder Betriebswirtschaftsstudiengänge mit einem Schwerpunkt auf Sport anbieten.
Einer der besten Orte, um Sportmanagement zu studieren, ist die Munich Business School. Dort gibt es einen Master Sportmanagement, der speziell von Expert*innen aus dem Sport entwickelt wurde. Das Masterstudium dauert 18 Monate..
Was muss ich studieren um Sportmanager zu werden?
Um Sportmanager zu werden, musst du ein Studium in Sportwissenschaften, Marketing oder Betriebswirtschaft absolvieren. Wichtig sind auch Kenntnisse in den Bereichen Eventmanagement, Sponsoring und Vermarktung. Der Masterstudiengang Sportmanagement der Munich Business School verbindet diese Anforderungen in einem praxisnahen Masterprogramm. Ein Praktikum oder eine Ausbildung im Sportmanagement kann ebenfalls hilfreich sein. Um Sportmanager zu werden, musst du ein Studium in Sportwissenschaften, Betriebswirtschaft oder Kommunikation absolvieren. Darüber hinaus sind einige praktische Erfahrungen im Sportbusiness und ein gutes Verständnis der relevanten Rechtsgebiete von Vorteil.